Die Destination Spiez verzeichnet für 2024 über 180'000 Logiernächte. Damit wurden die Zahlen aus dem Jahr 1971 übertroffen. Die Übernachtungszahlen stiegen insgesamt um rund 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Während die Hotelübernachtungen um knapp 1 Prozent auf 140'151 zulegen, erlebt die Parahotellerie einen Boom. Die Übernachtungen in Ferienwohnungen steigen um knapp 30 Prozent und erreichen 41'953 Nächte. Diese Entwicklung ist vor allem auf die wachsende Zahl privater Ferienunterkünfte zurückzuführen.
Wachstumstreiber Parahotellerie
Schon 2023 hatte sich der Ferienort dem bisherigen Rekord von 174'352 Nächten aus dem Jahr 1971 angenähert. Nun wird dieser Höchststand deutlich übertroffen. Ein entscheidender Faktor für die Zahlen sind die privaten Ferienunterkünfte, die sich wachsender Beliebtheit bei Gästen aus dem In- und Ausland erfreuen.
«Die Zahl der Ferienwohnungen in Spiez ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen», so Tanja Bettler, stellvertretende Geschäftsführerin Spiez Marketing AG (SMAG). «Dies ist eine schöne Entwicklung, welche aber auch neue Herausforderungen mit sich bringt», erklärt Bettler weiter.
Mit der wachsenden Gästezahl rückt die Frage nach einer nachhaltigen Entwicklung des Tourismus in den Vordergrund. Die SMAG sieht in der Gästelenkung und Sensibilisierung zentrale Themen für die kommenden Jahre. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der SMAG beschäftigt sich mit der Aufgabe, den Gästen ein Urlaubserlebnis zu bieten und gleichzeitig den Charakter von Spiez zu bewahren.
Schweizer als wichtigste Gästegruppe
Schweizer Gäste brachten im Jahr 2024 rund 7 Prozent weniger Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr, bleiben jedoch mit einem Anteil von 54 Prozent die wichtigste Gästegruppe in Spiez. Einen Wandel zeigt sich bei den internationalen Besuchenden: Neu belegt China mit 7 Prozent aller Logiernächte den zweiten Platz, nachdem sich die Übernachtungen chinesischer Gäste im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben. Damit wird Deutschland vom zweiten Platz verdrängt und belegt nun Rang drei.
Insgesamt machen europäische Gäste rund 18 Prozent der Logiernächte aus, während der Anteil asiatischer Gäste auf ungefähr 10 Prozent steigt. Auch die USA tragen mit knapp 7'000 Übernachtungen zur positiven Entwicklung bei. Der Rückgang bei den Schweizer Gästen wurde durch die steigende Zahl internationaler Übernachtungen mehr als ausgeglichen. (mm)

Bilanz
Spiez verzeichnet mehr Logiernächte dank Parahotellerie

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Bilanz
Leukerbad profitiert vom Magic Pass
In der vergangenen Wintersaison verzeichnete Leukerbad sowohl bei den Bergbahnen als auch bei der Therme und den Logiernächten deutlich mehr Gäste. Grund dafür waren gute Schneeverhältnisse, neue Angebote und die grosse Nachfrage durch Kunden des Magic-Pass-Verbundes.

Logiernächte
Hotellerie mit leichtem Plus im ersten Quartal
Die Schweizer Hotellerie ist weiter gut unterwegs. Im März zog die Zahl der Übernachtungen wieder an – nach einem Dämpfer im Februar. Auch im gesamten ersten Quartal liegt die Branche leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Rochade
Direktionswechsel im Belvédère Strandhotel Spiez
Bruno Affentranger spielt Roger Wyrsch den Ball im Belvédère Strandhotel Spiez zu. Der 45-Jährige Wyrsch bringt regionale Verankerung und langjährige Führungserfahrung in der Schweizer Hotellerie mit.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

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