«Die Bündner Herrschaft mit der umliegenden Region Fünf Dörfer verfügt über ausgezeichnete Voraussetzungen für einen qualitativen Wein- und Kulturtourismus. Die meisten Gäste sind jedoch Tagesgäste, übernachten also nicht in der Region. Ein Grund ist der Mangel an guten und verfügbaren Übernachtungsmöglichkeiten», sagt Yvonne Brigger, Präsidentin des Vereins Tourismus Bündner Herrschaft Fünf Dörfer (TBHFD). Der Verein hat darum beschlossen, als Träger im Neuen Regionalpolitik Projekt (NRP) «Herrschaftlich» mitzuwirken und die touristische Wertschöpfung in der Region zu erhöhen.
Das Projekt «Herrschaftlich» orientiert sich an einem erfolgreichen Modell namens Albergo Diffuso im Ort Scudellate im Muggiotal. Ein Albergo Diffuso bedeutet verstreutes Hotel. Es verfügt in der Regel über ein Zentrum mit einer Reception und einem Restaurant. Die Zimmer hingegen befinden sich an mehreren Standorten, verstreut über ein ganzes Dorf oder im Fall von «Herrschaftlich» über eine ganze Region. Ziel ist es auf bestehende Objekte zuzugreifen und diese einer neuen Nutzung zuzuführen. «Das können bestehende Ferienwohnungen, leer stehende Räume, Zimmer oder auch ganze Häuser sein.
«Wir bauen kein neues Hotel», so Brigger. Die Taverna Stall 247 in Maienfeld soll die Funktion einer Anlaufstelle für die Gäste mit Restaurant und Reception übernehmen.
Unterkünfte gesucht
Mit dem Projekt möchten der Tourismusverein und seine Partner die mit der vorhandenen Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten verbundenen Chancen nutzen und den Gästen attraktive, zusätzliche Übernachtungsangebote bieten. Die Projektleitung obliegt der Firma conim ag, welche bereits das Tessiner Projekt in Scudellate inhaltlich und methodisch begleitet hat. Mit dem vorliegenden Businessmodell suchen die Projektverantwortlichen aktiv nach Objekten, welche für eine touristische Nutzung zur Verfügung gestellt werden. [RELATED]
Neben dem Tourismusverein Bündner Herrschaft Fünf Dörfer engagiert sich auch Heidiland Tourismus im Projekt. «Attraktive und verfügbare Übernachtungsmöglichkeiten sind das fehlende Element für einen qualitativen Wein- und Genusstourismus in der Region Bündner Herrschaft Fünf Dörfer. Die Nachfrage ist vorhanden. Und das Projekt hat Modellcharakter», betont Orlando Bergamin, Geschäftsführer von Heidiland Tourismus.
«Wir sind zuversichtlich, im Frühjahr 2024 erste Übernachtungsangebote lancieren zu können und hoffen, dass sich noch mehr Eigentümerinnen und Eigentümer dazu entschliessen, ihr Objekt über «Herrschaftlich» anzubieten», erklärt Bergamin weiter. (mm)
Interessierte können sich an einer Informationsveranstaltung über die Einzelheiten des Businessmodells informieren lassen. Diese findet am 28. November 2023 um 19.30 Uhr im Stall 247, Spitalgasse 16 in Maienfeld statt.