Nach Eingang der Baubewilligung kann die Tschuggen Hotel Group am bisherigen Standort des Sporthotels Valsana einen Neubau erstellen. Der aktuelle Hotelbetrieb soll noch bis Ostern 2015 uneingeschränkt weiterlaufen. Ab sofort laufen dort spezielle «Goodbye-Aktionen», welche die Wintersaison abschliessen, schreibt die Hotelgruppe in einer Mitteilung vom Dienstag.
Danach steht dem Baubeginn des neuen Hotels nichts mehr im Wege. Auf dem Gelände des aktuellen 4-Sterne-Superior-Hotels werden zurückversetzt von der Strasse drei neue Gebäude entstehen. Geplant sind ein Hotel mit 40 Zimmern und neun bewirtschafteten Wohnungen mit einem dazugehörigen Wellness-Bereich sowie einem Restaurant mit grosser Sonnenterrasse und rund 10 Ferienwohnungen.
Die moderne Tennishalle auf dem Gelände bleibt Teil des Hotelangebots. Im Untergeschoss der Gebäude sollen eine rund 700 m² grosse Coop-Verkaufsstelle, weitere Einkaufsmöglichkeiten und eine grosszügige Parkgarage realisiert werden.
Neubau statt Sanierung
«Bei der Planung eines Neukonzepts für das Sporthotel Valsana wurde ausführlich geprüft, welche Möglichkeit wir mit dem bestehenden Hotel haben», erklärt Eigentümerin Ursula Bechtolsheimer. «Das Grundgerüst sowie das Fundament des über 100-jährigen Hotels sind jedoch in einem sehr unbefriedigenden Zustand, so dass die Sanierung zu aufwändig geworden wäre. Wir haben uns deshalb entschlossen, einen Neubau zu erstellen.»
Die Neugestaltung des Areals mit viel Holz und Stein wurde vom Architekturbüro Mooser, Lauber & Stucky aus Zermatt entwickelt und soll ein attraktiver Blickfang an der «Eingangstür» von Arosa werden. Die Eröffnung des neuen Gebäudekomplexes ist für Herbst 2017 geplant.
Zur Tschuggen Hotel Group AG gehören neben dem «Valsana» in Arosa auch das Tschuggen Grand Hotel Arosa, das Carlton Hotel in St. Moritz, das Hotel Eden Roc in Ascona und die Albergo Carcani in Ascona. (htr/npa)