Der Swiss Location Award geht in diesem Jahr bereits in die vierte Runde. Nachdem im März die Nominierungsphase lief und Veranstalter, Locationbesucher und Eventprofis 500 Unternehmen auf die Liste der Nominierten gesetzt haben, läuft im Mai die Online-Bewertungsphase (Public Voting).
Dabei entscheiden Schweizer Eventplanende sowie Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit einer unabhängigen Fachjury darüber, welche 20 Betriebe in den jeweils zehn Kategorien gekürt und ausgezeichnet werden. Pro Kategorie wird jeweils auch ein «Publikums-Award» für die «beliebteste Location der Schweiz» vergeben. Die Kategorien werden unterteilt in: Meetinglocation,
Tagungslocation, Kongresslocation, Event & Partyräume, Eventlocation, Eventhallen, Erlebnislocation, Genusslocation, Wellnesslocation, Hochzeitslocation.
Mithoffen auf eine Auszeichnung und eines der wichtigsten Schweizer Gütesiegel der Eventbranche für «herausragende Hotels, Restaurants, Tagungs-, Kongress- und Eventlocations» dürfen in diesem Jahr auch rund 115 Schweizer Hotels und zahlreiche Restaurants. Eine Location konnte für maximal drei Award-Kategorien nominiert werden.
Die Auszeichnungen wurden im Jahr 2016 vom Onlineportal Eventlokale.ch ins Leben gerufen. Die offizielle Auszeichnung der Locations für das Jahr 2019 findet am 18. Juni statt. (htr)