Der Radsport gewinnt in Graubünden und insbesondere in der Destination Arosa-Lenzerheide immer mehr an Relevanz. Viele Gäste kommen in die Bündner Berge, um sich auf dem Bike auszupowern.
«Diesem Bedürfnis möchten wir mit der Veranstaltung des Alpine Trailcamps entgegenkommen und unseren Gästen ein besonderes Erlebnis bieten», erklären Stephanie und Michael Lehnort, Direktionsehepaar des Valsana Hotel & Appartements. Als Partner für den zweitägigen Trailspass konnte mit «Die Rasenmäher» ein Bikecamp-Veranstalter mit langjähriger Erfahrung gewonnen werden.[IMG 2]
Das 4-Sterne-Superior-Haus führt den ersten alpine Trailcamp von Arosa vom 15. bis 17. Juli durch. Das Arrangement Alpine Trailcamp kann ab 505 Franken pro Person gebucht werden. Dazu gehört ein Coaching von Holger Meyer, Gründer des deutschen Bikecamp-Veranstalters. Er wird die Teilnehmenden durch die anspruchsvollen Singletrails führen. Der Profi zeigt den Bikern, wie sie am besten durch die technischen Passagen kommen und die Trails von Arosa mit links meistern. Ebenfalls zum Package gehören zwei Abendessen, eine Weindegustation und der Zugang zum Valsana Spa, um die müden Beine nach einem aktiven Tag zu entspannen.
Das nach einem kompletten Neuaufbau im Dezember 2017eröffnete «Valsana» der Tschuggen Hotel Group gehört zu den Swiss Bike Hotels und verfügt dementsprechend über jegliche Infrastruktur für Bikefans. Besonderes Highlight ist der Gisler Bikeshop direkt im Hotel – wo die nötige Ausrüstung gemietet oder gekauft werden kann. Zudem befindet sich das 2017 eröffnete Hotel in unmittelbarer Nähe zur Weisshorn-Talstation und im Sommer ist das Bergbahnticket dank Arosa All-Inclusive-Card sogar im Übernachtungspreis inbegriffen. (htr)