Am 7. Mai trafen sich die Haslitaler Hotelièren und Hoteliers zur jährlichen Mitgliederversammlung im Hotel Reuti am Hasliberg.
Mit einer Statutenrevision, welche einstimmig angenommen wurde, wurde an der Mitgliederversammlung die Basis für «eine moderne und professionelle Vereinsarbeit» gelegt, so der Hotelierverein Haslital. Hierzu gehört unter anderem die neu gebildete Geschäftsstelle, welche von Melanie Zenger vom Chalet-Hotel Schwarzwaldalp geführt wird. Zudem wurde dem Vorstand eine grössere Finanz-Kompetenz zugesprochen.
Positives Jahresergebnis für Hotelierverein Haslital
Präsidentin Franziska Anderegg blickt in ihrem Jahresbericht auf ein erfolgreiches 2023 für die Haslitaler Hotellerie zurück. Mit total 237’474 Hotellogiernächten im 2023 verzeichnet das Haslital ein Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr. Das Vor-Corona-Niveau wurde mit einem Plus von 5,4 % der Übernachtungen im 2019 übertroffen. 60 % der Logiernächte im Haslital stammen von Schweizer Gästen, welche mit 12,6 % zugelegt haben. Aus Europa sind die Gäste aus Deutschland und Holland, von Übersee aus China und USA die Spitzenreiter. (mm)