(Medienmitteilung) Die Schweizer Jugendherbergen eröffnen Anfang März das Hostel in Scudellate TI. Die in die Natur eingebundene Jugendherberge umfasst vier Sechsbettzimmer und eignet sich gemäss Medienmitteilung für ruhesuchende Individualreisende, Familien, Schulen und Gruppen.
Von 2019 bis 2021 wurde das historische Gebäude, das einst als Schulhaus diente und heute Teil des Albergo Diffuso del Monte Generoso ist, im Rahmen umfassender Umbauarbeiten erweitert und modernisiert.
Grosses Potenzial im Süd-Tessin
Für die Gastgeberfamilie Piffaretti, welche das Gebäude seit über 40 Jahren verwaltet und die auch Teil der Organisation des Albergo Diffuso del Monte Generoso ist, bietet sich durch die Aufnahme ins Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen die Möglichkeit, nationale und internationale Reisende zu erreichen und im südlichsten Zipfel der Schweiz zu empfangen. Die Region bietetWanderungen und Bike-Touren in der Region des Monte Generoso zwischen den Seen von Lugano und Como.
Für die Schweizer Jugendherbergen stellt diese neue Kooperation eine gute Gelegenheit dar, das Angebot an Hostels im beliebten Ferienkanton Tessin zu erweitern, insbesondere im Mendrisiotto. «Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Ostello Scudellate. Mit der Familie Piffaretti haben wir ideale Partner gefunden, um einen zusätzlichen Standort im Tessin zu eröffnen und so insbesondere jungen Menschen und Familien eine weitere preisewerte und nachhaltige Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz zu bieten», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen.
«Wir sind überzeugt, dass wir unseren nationalen und internationalen Gästen unvergessliche Erlebnisse im unberührten Tessin ermöglichen werden», ergänzt Oscar Piffaretti, Gastgeber und Co-Geschäftsführer des Albergo Diffuso del Monte Generoso. Auch historisch ist der SJH-Neuzugang interessant: Das Gebäude wurde zwischen 1907 und 1909 erbaut und bis 1965 als Schulhaus genutzt. Im Anschluss wurde das heutige Ostello hauptsächlich für lokale Feste genutzt, bis es dann ab 1982 als Unterkunft eröffnet wurde.
Das Netzwerk des Vereins Schweizer Jugendherbergen besteht aus 42 eigenen und sieben Franchisebetrieben, die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellnesshostel reichen. Die Nonprofit-Organisation mit nahezu 70'000 Mitgliedern erzielt jährlich rund 750'000 Logiernächte. Im Fokus steht der qualitätsbewusste, nachhaltige und preisgünstige Jugend- und Familientourismus.