Seit dem 9. März 2021 werden auf Google kostenlose Buchungslinks für Hotels auf der ganzen Welt angezeigt. Nun geht das Meta-Suchportal einen Schritt weiter. Laut Julie Farago, Google Engineering Director for Travel, soll mit einem neuen Update den Google-Reisepartnern dabei geholfen werden, die Reichweite zu vergrössern und den Verbrauchern umfassendere Optionen zu bieten.
Konkret werden nun bei Google die Hotelbuchungs-Links auf der Seite der Suchergebnisse sowie auch in Google Maps angezeigt. Wenn ein Nutzer auf diese Links klickt, wird er auf die Website des Hotels weitergeleitet, wo er die Buchung abschliessen kann.
Zudem erstellt Google neue Datenvisualisierungen zur Analyse des Traffics, der über die kostenlosen Buchungslinks entsteht. Über einen neuen Bericht im «Hotel Center» können die Hotelièren und Hoteliers sehen, wie viele Personen auf ihre kostenlosen Buchungslinks geklickt haben. Die Berichterstattung soll in den kommenden Wochen um Impressionen und Buchungswert erweitert werden.
Vereinfacht wird auch der Prozess für die Hotels hinsichtlich dem Teilen von Preisen und Verfügbarkeit. Beherbergungsbetriebe, die bei Google ein verifiziertes Unternehmensprofil aufweisen, können demnach Online-Buchungen annehmen und manuell ihre Tarife eingeben, um damit die kostenlosen Buchungslinks zu aktivieren.
Auch wurde die Funktion «Lokale Beiträge» eingeführt. Die Hotels können damit beispielsweise Kunden über Änderungen zu Covid-Massnahmen informieren, Beschreibungen von besonderen Merkmalen, die für ihr Hotel einzigartig sind, teilen oder Medien wie Bilder und Videos hinzuzufügen.
Die neuen Funktionen ermöglichen den Hotels mehr Sichtbarkeit und Reichweite, denn das Suchergebnis und die Karten-Anzeige gehören zu den zwei beliebtesten Google-Dienste. (htr/npa)