Nach eineinhalb Jahren Netzwerk-Arbeit formiert sich das Next Gen Tourism Board Graubünden offiziell als Verein. Die jungen Mitglieder setzen sich für eine moderne Tourismuslandschaft ein, die Graubünden als lebendigen Standort für Arbeit und Leben fördert. Die Gründungsversammlung fand am 28. Oktober in Chur statt.

Innovation trifft Tradition
«Wir sehen Graubünden als Ort, an dem Innovation und Tradition Hand in Hand gehen», erklärt Manuela Villinger, Vorstandsmitglied des neuen Vereins. Das Ziel: Mehrwert für die Branche schaffen, junge Talente vernetzen und sie langfristig an den Kanton binden. Graubünden soll für junge Berufsleute zu einer echten beruflichen Heimat werden.

Synergien schaffen für nachhaltiges Wachstum
Das Next Gen Tourism Board will als Brücke zwischen den Akteuren der Branche wirken, um Wissen zu teilen, Synergien zu schaffen und Lösungen zu entwickeln. Auch die Positionierung des Kantons als attraktiver Lebens- und Arbeitsort für junge Menschen steht im Fokus. «Graubünden bietet eine einzigartige Lebensqualität - das möchten wir jungen Fachkräften vermitteln», so Vorstandsmitglied Jamie Rizzi. Der Verein steht Fachkräften offen, die sich aktiv an der Gestaltung der Tourismus-Zukunft Graubündens beteiligen möchten. (mm)