Im Rahmen der 25. Genralversammlung des Netzwerkes Frauen im Tourismus auf Schloss Burgdorf ist Laura Russo einstimmig in den Vorstand gewählt worden. Damit ist das dreiköpfige Gremium neben Bettina Pereira als Präsidentin und Angela Raimann wieder komplett. Russo ersetzt Stefanie Drengenberg, die nach kurzer Tätigkeit im Vorstand ihre Position bereits 2020 aus beruflichen Gründen zurückgelegt hatte.
Laura Russo kennt die Hotellerie von Grund auf. Nach vielen Jahren als stellvertretende Hauswirtschaftsleiterin und als Chef de Réception an der Front, leitet sie nun seit fast zwei Jahren das Greulich Design & Boutique Hotel im trendigen Kreis 4 in Zürich. Neben ihrem Hauptberuf als Direktorin, ist sie als Prüfungsexpertin für die Lehrberufe Hotelkommunikationsfachmann/frau EFZ und Restaurantfachmann/frau EFZ im Einsatz. Sie ist ebenfalls Gründerin und Vorstandsmitglied des Zürich Hospitality Circle sowie ehrenamtlich als Mentorin für geflüchtete Menschen tätig.
Zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen will die gelernte Hotelfachfrau den Verein durch die nächsten Jahre führen. «Ich wollte nie nur ein Mitglied in einem Netzwerk sein. Ich will was bewegen können. Das Potential mich einbringen zu dürfen, finde ich bei ‹Frauen im Tourismus› und darum bin ich bereits mit viel Herzblut dabei», freut sich Russo auf ihre neue Herausforderung.
Das gemeinsame Ziel ist es, das Netzwerk weiter auszubauen und die Frauenförderung in der Branche zu unterstützen. «Mit Laura haben wir eine richtige Powerfrau im Team, mit der wir uns auf neue Themen für unser Mitglieder fokussieren können. Besonders schätzen wir die Bodenständigkeit, das Fachwissen und die Neugierde auf Neues an Laura», sagt Präsidentin Bettina Pereira. (htr/npa)