Barbara Gisi ist seit Juli 2013 Direk­torin beim Schweizer Tourismus-­Verband STV. Sie hat sich entschieden ab 1. August 2021 die Leitung des Mittelschul- und Berufsbildungsamts (MBA) zu übernehmen.

Die 53-Jährige wurde vom Berner Regierungsrat zur MBA-Vorsteherin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Theo Ninck an, der pensioniert wird. Barbara Gisi ist in Olten aufgewachsen und hat 1997 an der Universität Basel mit einem Lizenziat in Jurisprudenz abgeschlossen. Es folgten Weiterbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalführung und politische Kommunikation.

Barbara Gisi verfügt aufgrund dieser Tätigkeit sowie aufgrund ihrer früheren Tätigkeiten beim Kaufmännischen Verband Schweiz, wo sie stellvertretende Generalsekretärin war, und beim Verband der Schweizerischen Assistenz- und Oberärzte über profunde Kenntnisse und Erfahrung im Berufsbildungs- und Managementbereich. Dank ihrer breiten Berufserfahrung kann sie  auf ein kantonales sowie ein nationales Netzwerk im Bildungsbereich zurückgreifen.

Barbara Gisi wird den STV im Frühjahr 2021 verlassen. Der Verband will Anfang kommenden Jahres nach eingehender Diskussion und Schärfung des Stellenprofils die Nachfolge ab nächsten Februar rekrutieren und zu gegebenem Zeitpunkt informieren, wie die scheidende Direktorin auf Anfrage von htr.ch sagte.  (htr)