Reto Bleisch wird ab dem 1. August der neue Leiter des Amts für Wirtschaft und Tourismus Graubünden. Sein Vorgänger, Eugen Arpagaus, hat die kantonale Verwaltung per Ende Jahr verlassen und per 1. Januar 2021 die Geschäftsführung des neu gegründeten Technoparks Graubünden übernommen. Eugen Arpagaus leitete während fast 20 Jahren das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kantons Graubünden.
Reto Bleisch ist in Vilters-Wangs (SG) aufgewachsen und absolvierte an der Universität Zürich das Studium in Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaften. Der 46-Jährige verfüge über ausgewiesene Führungserfahrungen und breite Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Regulierung und Politik, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Der in Stels wohnhafte Reto Bleisch bringe überdies umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, regionalen und politischen Verhältnisse in Graubünden mit.
Die entsprechenden Erfahrungen sammelte er unter anderem in Strategiefunktionen bei der Schweizerischen Post AG und der Swisscom AG sowie als Leiter Regulation & Internationales bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB/CFF/FFS AG. Darüber hinaus war er während mehrerer Jahre in verschiedenen Funktionen im Ausland tätig. (htr og)