Mit einem restlos ausverkauften «Grand Julius Baer Opening» hat am Freitag Abend die 26. Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festival begonnen: Hochkarätige Gastköche vom Niederländer Sergio Herman über Manish Mehrotra aus Indien bis zum Schweizer Sven Wassmer sorgten im Kulm Hotel für erste kulinarische Höhenflüge und begeisterten über 400 Gäste. An verschiedenen Gourmetinseln servierten die Gastköche und Küchenchefs der Partnerhotels erste Kostproben ihres kulinarischen Könnens. Ebenfalls auf grossen Anklang stiess der «Mountain Brunch» im Restaurant Che Cha bei Reto Mathis, wo der Festivalmitbegründer unter anderem seine legendären Trüffelpizzas servierte.
Während neun Tagen steht St. Moritz ganz im Zeichen der internationalen Fine-Dining-Szene. Zehn Gastköche sorgen gemeinsam mit den ausgezeichneten Küchenchefs der Festival-Partnerhotels an über 40 verschiedenen Genussevents für Hochgenuss. Höhepunkt des Festivals ist die Kitchen Party von morgen Dienstag im der altehrwürdigen Küche des Badrutt’s Palace Hotel, an der alle Gastköche teilnehmen werden, bevor dann die zweite Starchef-Crew von Nicolai Norregaard aus Dänemark bis zu den Gebrüdern Sühring aus Bangkok das kulinarische Zepter übernehmen.
Für Kurzentschlossene gibt es für die Kitchen Party wie auch für die Gourmet Dîners der einzelnen Gastköche noch Plätze. Ebenso sind für das Great BMW Gourmet Finale im «Suvretta House» am Samstag, 19. Januar, wenige Tickets erhältlich. (htr/fee)