(Medienmitteilung) Die Verantwortlichen der Gastia ziehen in der Medienmitteilung eine positive Bilanz «mit einem zufriedenen Fachpublikum und guten Feedbacks der Ausstellenden». Auf Basis der erstmalige Durchführung soll die Fachmesse nun weiterentwickelt werden.
Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen Olma Messen St.Gallen sieht, wie in der Medienmitteilung zitiert wird, ein «grosses Potential und einen langfristigen Nutzen für eine gesamte Branche». Die Gastia hat gezeigt, dass «regional ausgerichtete Fachmessen eine Zukunft haben». Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen, Kantonalverband für Hotellerie und Restaurant spricht von einem Zusammentreffen, das geprägt war von «qualitativ hochwertigen Gesprächen».
Das Angebot an der Gastia umfasste eine Austellung, die durch Shows im Kochstudio, Fachreferate und Gespräche am Stammtisch ergänzt wurde. Eine hohe Zusprache fand laut Angaben der Organisatoren das «After-Fair-Apéro».
Umsetzung Strategie31
Die Olma Messe St.Gallen hat mit der Durchführung der Gastia einen ersten Schritt in Richtung Umsetzung Strategie31 gemacht. Diese Strategie ist auf die Weiterentwicklung des Fachmessegeschäfts und die Etablierung zwei neuer B2B-Messen bis 2031 ausgerichtet. Die Gastia fand als erste neue Messe ein Jahr früher statt als die Strategie vorgesehen hatte.

Fachmesse
Organisatoren sind mit ersten Gastia zufrieden

Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

Networking
Ostschweiz fördert Dialog zwischen Kultur und Tourismus
Beim zweiten Kultur- und Tourismuscamp in St. Gallen trafen sich rund 35 Fachpersonen zum offenen Austausch. Im Fokus standen neue Ideen, konkrete Projektansätze und der Dialog zwischen Kultur und Tourismus als Basis für gemeinsame Entwicklungen.

Geschmacksempfinden
Karin Tischer: «Textur und Mundgefühl sind nach wie vor elementar»
Wird unser Geschmacksempfinden langfristig durch Trends, Umweltveränderungen oder gar Technik neu definiert? Foodtrendforscherin Karin Tischer klärt auf.
Post aus Warschau
Expats sind die besten Influencer
Mit kreativen Kampagnen, gezielter Ansprache und der Zusammenarbeit mit polnischen Expats setzt Schweiz Tourismus in Warschau auf authentisches Storytelling – und begeistert so immer mehr polnische Gäste für Ferien in der Schweiz.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Nachwuchsförderung
Lernende glänzen bei Talentförderung in Luzern
Im G’ART Luzern wurden 14 junge Gastronomietalente drei Tage lang intensiv gefördert – mit Fokus auf Kreativität, Fachkompetenz und Teamarbeit.

Rochade
Neue Executive Chefin im «Bryn Williams at The Cambrian»
Das Restaurant «Bryn Williams at The Cambrian» im Adelbodner Hotel The Cambrian startet kulinarisch neu durch: Laura Magee übernimmt als Executive Chefin die Leitung der Küche.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
Die Universität Bern lanciert gemeinsam mit den Regionen Aletsch Arena, Lauterbrunnental und Grindelwald ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren neue Ansätze für das Monitoring und die Steuerung touristischer Bewegungen zu erarbeiten.

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