Die Sportbahnen Atzmännig AG gehen im Bereich der Gastronomie/Hotellerie neue Wege: Die Kompetenzen und Verantwortungen werden auf drei Führungskräfte verteilt. Steffen Volk übernimmt die Position als Produktmanager Gastro/Hotel und Verkauf Seminar/Meeting/Events, Martin Metzger übernimmt die Leitung der Gastronomie/Hotellerie und Liliana Hartwich wird Gastgeberin und für die Restaurantleitung Location zuständig sein. Der scheidende Leiter Gastronomie, Alfred Lammer, war seit 1. April 2021 für die Leitung verantwortlich.
Diplomierter Hotelier-Restaurateur mit Führungserfahrung
Volk hat seine neue Aufgabe beim Unternehmen per sofort übernommen und arbeitet in einem 40 Prozent Pensum. Er ist diplomierter Hotelier-Restaurateur SHV. Nach Führungsaufgaben in Engelberg oder im Seiler Hotel Schweizerhof Zermatt übernahm er 2001 die Direktion des Waldhotel National in Arosa, welches er 13 Jahre lang leitete. Während dieser Zeit wurde er dreimal von der Sonntagszeitung zum besten «Nice-Price-Hotel» der Schweiz erkürt und erhielt 2014, vom «Restaurant & Hotel Guide», die Auszeichnung zum Hotelier des Jahres. Es folgten weiter Jahren in der Führungsposition des Kloster Fischingen und als Gastgeber im Seminar Hotel See & Parkhotel Feldbach, Steckborn.
Gastrounternehmer übernimmt die Leitung
Metzger übernimmt seine neue Aufgabe bei der Sportbahnen Atzmännig AG per 14. Oktober. Er hat sich nach seiner Ausbildung zum Koch EFZ bis zum eidgenössisch diplomierten Gastrounternehmer G3 weitergebildet. Zudem ist er Prüfungsexperte der Ausbildungen G2, Gastrobetriebsleiter, und G3, diplomierte Gastrounternehmer. Unter anderem war er der jüngste Geschäftsführer in der Ära «Mövenpick Gastronomy» und verantwortlich für Projekte und Unternehmungen wie die Raststätten Marché oder die Wandlung der Silberkugel zu Cindy’s Diner in Wädenswil. Die letzten Jahre führte er als Leiter Gastronomie der Sportbahnen Elm die Gastronomiebetriebe Ämpächli, sowie die Restaurants Mungga-Hütta, Älpli, Pleus Bar und Gästehaus Vorab. Dabei war er verantwortlich für bis zu 80 Mitarbeitende.
[IMG 2]
Erfahrene Projektleiterin von Catering und Events
Ab 1. November stösst schliesslich Liliana Hartwich zur neuen Führungscrew. Die gebürtige Berlinerin lebt seit 10 Jahren in der Schweiz. Nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau arbeitete sie als Servicefachkraft in Betrieben in Berlin und Bonn, bevor sie als Betriebsassistentin und später Betriebsleiterin im Restaurant Kongresshaus Zürich und Rosengarten Zollikerberg tätig war.
Im Anschluss folgte der Schritt in die Selbständigkeit: Während fünf Jahren führte sie als Inhaberin und Geschäftsführerin, das Justus Restaurant am Römerhof, verzichtete jedoch auf eine Pachtverlängerung. Ihre Erfahrung als Projektleiterin von Catering und Events, bringt sie aktuell an der Rad-WM in Zürich ein, wo sie sich für die ganzen Corporate-Events von Porsche verantwortlich zeigt. (mm)
[IMG 3]