Der Verwaltungsrat der Agenzia turistica ticinese (ATT) teilte heute Donnerstag mit, dass der Direktor Elia Frapolli sein Amt niederlegt. Grund dafür sei der bevorstehende Wahlkampf, der Touristiker will für die Staatsratswahlen im April 2019 kandidieren. Elia Frapolli lässt mitteilen, dass er sich beim Wahlkampf gegen einen längeren Urlaub entschieden habe, da – falls er gewählt wird – eine Rückkehr zur Arbeitsstelle als Tourismusdirektor nicht möglich sei. Unter diesen Umständen sei es besser, sofort mit der Suche nach einem neuen Direktor zu beginnen.
«Der Tourismus ist ein Sektor, der mir viel gegeben hat und dessen Interessen ich weiterhin über die persönlichen stellen möchte. Ich verlasse das Büro mit ein wenig Bedauern, aber auch mit der Freude, an der Umsetzung zahlreicher Projekte beteiligt gewesen zu sein. In den letzten Jahren habe ich gesehen, dass der Sektor wieder an Dynamik gewonnen hat, mit einem deutlichen Anstieg der Investitionen und einem erfreulichen Generationswechsel. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, neue Herausforderungen anzunehmen: Zunächst die Wahlherausforderung und dann, je nachdem, wie sie verläuft, die Herausforderung von neuen Projekten in der Schublade», so der scheidende Tourismusdirektor.
Wichtige Initiativen wurden umgesetzt
Der Verwaltungsrat seinerseits dankt Elia Frapolli für sein grosses Engagement und dankt ihm für den Beitrag, den er in den letzten Jahren zur Leitung von ATT geleistet hat. Unter den verschiedenen Dossiers, die von 2012 bis heute behandelt wurden, sticht die Einführung des neuen Tourismusgesetzes im Jahr 2015 hervor, mit der konsequenten Anpassung der Organisationsstruktur des Tessiner Tourismus, der heute den sich ändernden Bedürfnissen und Erwartungen des Sektors entspricht.
Aldo Rampazzi, Präsident des ATT, sagt zum Abang: «In den letzten Jahren konnte das Ticino Turismo wichtige Initiativen erfolgreich umsetzen, wie zum Beispiel die aussergewöhnliche dreijährige Kampagne zur Eröffnung von AlpTransit, das Projekt zur Verbesserung der Wanderwege, das neue Erscheinungsbild und das Ticino Ticket, das uns 2017 den Milestone Award, die höchste Anerkennung im Tourismus in der Schweiz, eingebracht hat». Abschliessend wünscht der Vorsitzende des ATT Elia Frapolli im Namen des gesamten Vorstands alles Gute für die zukünftigen beruflichen Herausforderungen.
Bis zur Ernennung des neuen Direktors hat der Verwaltungsrat dem stellvertretenden Direktor Kaspar Weber das Amt übertragen. In den kommenden Wochen werden die Schritte zur Ernennung eines neuen Direktors unternommen. (htr/og)