Mit Thomas Christen übernimmt ein ausgewiesener Praktiker mit einem breiten Erfahrungshorizont die Leitung der Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT). Der 48-Jährige war zuletzt Projektleiter «neues Tourismusfördergesetz» im Kanton Nidwalden bei der dortigen Volkswirtschaftsdirektion. Zudem hat er seit 2012 Emmetten Tourismus sowie die «Bike Arena Emmetten» geleitet und die Angebote aufgebaut und etabliert. Für Emmetten war er für Marketing und Verkauf, die Kooperationen mit Anbietern sowie Planung und Durchführung von Events verantwortlich.
In der Zeit davor war Thomas Christen in verschiedenen Funktionen bei der Schweizerischen Post tätig, zuletzt als stellvertretender CEO des Briefzentrums Luzern. Er verfügt über Weiterbildungen als Mediator (HSW Luzern) und Betriebswirtschafter (HF Zürich).
Christen übernimmt in Andermatt die Nachfolge von Flurin Riedi, der bei Gstaad Saanenland Tourismus (GST) im Sommer als neuer Geschäftsführer die Nachfolge von Sébastien Epiney übernimmt.
Die Geschäftsführung der AUT ist überzeugt, mit Thomas Christen die ideale Person für die Position des Tourismusdirektors gefunden zu haben. «Thomas Christen verfügt über das notwendige Fachwissen und passt mit seiner Persönlichkeit sehr gut in unsere Destination. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Thomas Christen einen guten Start in der Ferienregion Andermatt», sagt der Vorsitzende Edwin Holzer. (htr)