Die Geschäftsleitung der St. Moritz Tourismus AG steht. Julia Rouhi, COO, und Dirk Jacobs, CMO, komplettieren das Führungsgremium um CEO Marijana Jakic. Zudem wurden zwei weitere Schlüsselpositionen besetzt.

Julia Rouhi wird Chief Operating Officer (COO). Sie war langjährige Standortleiterin der Klinik Gut in St. Moritz und hatte davor Rollen in Marketing, Sales und Strategie in der internationalen Pharmaindustrie inne. Rouhi ist promovierte Medizinerin mit einem Master of Business Administration von der Insead Business School. Die Einheimische wird am 1. Juni die Stelle als COO antreten und die Bereiche Finance und Human Resources verantworten.

Dirk Jacobs stiess per 1. März als Chief Marketing Officer (CMO) zum Team. Der gebürtige Belgier war über fünfzehn Jahre bei VF International (Vans, The North Face, Lee, Wrangler) tätig, zuletzt als Vizepräsident Marketing Vans EMEA. Zusammen mit seinem Marketingteam ist er insbesondere für die Entwicklung, Positionierung, Vermarktung und Kommunikation von St. Moritz zuständig.

Tanja Wüthrich tritt am 1. Juni die Stelle als Head of Guest Relations an. Die Pontresinerin war langjährige Vize-Direktorin des Hotel Vitznauerhof. Wüthrichs Hauptaufgabe wird es sein, die Abteilung Guest Relations – ehemals Tourist Information – zu führen und den künftigen Gästebedürfnissen entsprechend weiterzuentwickeln.

Mario Weichselmann startet am 2. April als Head of Projects and Events. Er ist langjähriger lokaler Unternehmer, ausgebildeter Hotelfachmann und Absolvent der Gesellschafts– und Wirtschaftskommunikation. Somit bringt er die nötige Kompetenz mit, um die zukünftigen Erlebnisse, Events und Projekte von St. Moritz zu begleiten, kuratieren und weiterzuentwickeln. (mm)

Übernachtungszahlen brechen Rekorde
Gemäss den neuesten Zahlen des Bundesamtes für Statistik verzeichnete St. Moritz im vergangenen Jahr 783'253 Logiernächte – das entspricht einem Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zu 2019 mit 752'409 Logiernächten. Die Übernachtungen im November 2023 lagen bei 12'683 (+12.7% im Vergleich zu 2019 mit 11'251), im Dezember 2023 wurden 88'636 Übernachtungen verzeichnet.

Zum Vergleich: Im Dezember 2019 lagen die Logiernächte in St. Moritz bei 84'995 –  4,1Prozent weniger als 2023. Im Januar 2024 verzeichneten die Hotels in St. Moritz insgesamt 105’033 Übernachtungen, was einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Im Februar 2024 verzeichnete St. Moritz 111'485 Logiernächte, was einem Anstieg von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.