Am 26. Mai fand die Siergerehrung der diesjährigen Servicemeisterschaft Service Restauration im Neuro Campus Hotel «Das Morgen» in Vitznau statt. In der Kategorie «in Ausbildung» verteilte die Jury insgesamt vier Goldmedaillen.
Dabei sammelte die 19-jährige Samantha Dean die meisten Punkte und sicherte sich damit den Titel Junior-Servicemeisterin. Sie ist im zweiten Ausbildungsjahr im «Kronenhof» in Schaffhausen.
In der Kategorie «Ausgelernte» erzielte Nicola Luigi Hohler den Sieg. Der 34-jährige Chef de Service im Romantik Hotel Castello Seeschloss in Ascona erreichte damit den Servicemeistertitel 2024.
Acht Disziplinen: vom Käseservice bis zum Flambieren
Die Teilnehmenden der Servicemeisterschaft traten dieses Jahr in acht Disziplinen gegeneinander an. Zu den Highlights gehörten die Erlebnistische: Dabei wurde zum Thema «Auf Reisen» für ein Drei-Gang Menü aufgetischt und dekoriert.
In weiteren Disziplinen präsentierten die Teilnehmenden eine Käseplatte, bewiesen sich als Barista, brühten eine eigene Kaffeekreation auf, zeigten ihre Flambé-Künste, stellten ihre Weinkenntnisse unter Beweis und bereiten einen selbst kreierten Mocktail zu. Die Schlussdisziplinen waren das Zubereiten und Anrichten eines Tatars und das Lösen einer Mystery-Aufgabe.
Neue Botschafter des Berufsverbands Service Restauration
Als Hauptpreis erhielten die beiden Titelträger Dean und Hohler je einen Gutschein für ein besonderes gastronomisches Erlebnis im Wert von jeweils 1000 Franken. Zudem wurden die beiden zu offiziellen Botschaftern des Berufsverbands Service Restauration Schweiz ernannt. Dean sicherte sich ausserdem eine Wildcard für das Assessment Swiss Skills 2025 in Bern.
Preis für schönsten Erlebnistisch geht nach Zürich
Neben den beiden Titelträgern zeichnete die Jury Simão Carvalho Goncalves aus. Der Lernende im zweiten Ausbildungsjahr im Hotel Storchen in Zürich gewann den Publikums-Spezialpreis für den schönsten Erlebnistisch der diesjährigen Meisterschaft. (mm)