Am 18. März fand der Ibex Fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag für Entscheidungsträger und Fachexpertinnen aus Hotellerie und Tourismus in Zug statt. Der Anlass stand dieses Jahr ganz im Zeichen «Kreislauf – gemeinsam Kreise ziehen».

Ziel war es, den rund 70 Teilnehmenden Impulse für nachhaltige und zukunftsweisende Unternehmensführung zu vermitteln und den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Organisiert wurde der Anlass von Ibex Fairstay, dem Nachhaltigkeitslabel für Beherbergungsbetriebe und neu auch für Gastrobetriebe.

Inspirierender Auftakt am Vorabend
Bereits am Vorabend hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich beim Get together im Park Hotel Zug kennenzulernen und auszutauschen. Bei einer Tavolata begeisterte die lokale Erzählerin Maria Greco als Überraschungsgast. Anschliessend erhielten sie eine exklusive Führung durch Gastgeberin Irene Gangwish.

Eröffnung und erste Fachimpulse
Der Veranstaltungstag begann im Dialoghotel Eckstein mit einer Begrüssung durch Roland Zegg und Anita Gschwind von Ibex Fairstay. Sie hoben hervor, wie sich Nachhaltigkeit in der Hotellerie weiterentwickelt und welche Chancen sich daraus für die Branche ergeben.

Dominic Keller, Direktor von Zug Tourismus, sprach über das Thema «Touristische Standortförderung – die Bevölkerung darf mitreden». Er zeigte auf, wie in Zug die lokale Bevölkerung aktiv in die nachhaltige Tourismusentwicklung eingebunden wird und welche Projekte bereits umgesetzt wurden.

Regenerativer Tourismus, Mikrokosmos Hotel und Ressourcen-Einsparung
Martin Hohn, Inhaber von Atma Aonsulting, referierte über «Regenerativer Tourismus – Narrative und Regionalität stehen im Mittelpunkt». Er verdeutlichte den Unterschied zwischen nachhaltigem und regenerativem Tourismus und zeigte anhand von Beispielen, wie regionale Kreisläufe erfolgreich gestärkt werden können.

Brigitte Trauffer, Gastgeberin Bretterhotel, teilte ihre Erfahrungen zum Thema «Mikrokosmos Hotel – Mit Angebotspalette Kreise schliessen». Sie zeigte auf, wie sich ihr Betrieb zu einer Erlebniswelt mit Holzkuh-Schnitzkursen, Führungen, Shop, Spielplatz und Gastronomie entwickelt hat.

Roger Volkart, Geschäftsführer der Werec-Unternehmungen, beleuchtete in seinem Vortrag «Ressourcen-Einsparung – Abfallreduktion fängt beim Einkauf an» die Bedeutung ressourcenschonender Einkaufsprozesse.

Lunch, Networking und ein Blick hinter die Kulissen
Nach der Vormittagssession erwartete die Teilnehmenden ein gemeinsames Mittagessen mit lokalen Zuger Spezialitäten und die Gelegenheit zum Netzwerken. Anschliessend bot Gastgeber Willy Graf einen Blick hinter die Kulissen des Hauses.

Anschliessend zeigte Patrik Stillhart, CEO der Zug Estates Holding AG, in seinem Vortrag «Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche – Chancen und Herausforderungen» auf, wie nachhaltiges Bauen und Kreislaufwirtschaft im Immobiliensektor umgesetzt werden können und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gilt. (mm)