(Medienmitteilung) Die Lötschentaler Häuser Nest- und Bietschhorn, Breithorn und Edelweiss in Blatten, arbeiten aktiv zusammen. Um die Geschäftsführenden in ihren Aufgaben zu entlasten und die Hotelkooperation weiterzuentwickeln, haben sie die Stelle Leiterin Administration und Finanzen geschaffen und mit Xenia Albrecht besetzt.
Die Tourismusfachfrau HF Xenia Albrecht war von 2014 bis 2022 bei der Lötschentaler Marketing AG in diversen Bereichen tätig. Zuvor arbeitete sie als gelernte Gästeempfangsfachfrau HGA in verschiedenen Hotels im Oberwallis. Bevor sie wieder ins Lötschental zurückgekehrt ist, war sie beim Tropenhaus Frutigen als Marketing Managerin tätig. Seit dem 1. Jul ist Albrecht bei der Hotelkooperation und ihr Arbeitsplatz wird in allen drei Hotels und im Homeoffice sein, je nach Aufgabenzuteilung. Das bedeutet eine Anpassung der IT Infrastruktur in den Hotels, damit alle Systeme und die verschiedenen Schnittstellen kompatibel sind.
Seit 2011 arbeiten die drei Hotels Edelweiss, Breithorn sowie Nest- und Bietschhorn eng zusammen. Damit stellen sie sich den Herausforderungen der aktuellen Tourismusentwicklung, wo Alleingänge immer weniger erfolgversprechend sind. Mit der Gründung einer AG im Januar 2013 erhielt die Hotelkooperation die nötige professionelle Struktur. Seit Sommer 2013 führen die Lötschentaler als GmbH auch den Camping- und Parkplatz Fafleralp mit dem dazugehörenden Kiosk. Seit Sommer 2017 können alle drei Hotels komplett erneuerte Zimmer anbieten. «Die Lötschentaler» gewannen beim «Prix Montagne» 2018 den Publikumspreis und im 2019 den Welterbe-Kristall.