Bevor Marco Valmici seine Passion in der Hotellerie fand, gab der diplomierte Saxophonist Musik- und Saxophonunterricht in Bologna und Basel. Im Jahr 2007 entschloss sich Valmici für ein Hotel-Management-Studium in Bellinzona, das er 2010 mit einer Diplomarbeit zum Thema Hotel- und Kulturmanagement erfolgreich beendete. 2014 schloss er seine Studienlaufbahn mit einem Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich ab.
Bereits seit dem Jahr 2000 sammelte der gebürtige Italiener Erfahrungen in der Gastronomie und war für unterschiedliche Restaurants und Catering-Services in Italien und der Schweiz tätig. Anschliessend folgten weitere Stationen im In- und Ausland. In den vergangenen 12 Jahren arbeitete der Gastgeber für die Accor Hotellerie & Services S.A. unter anderem im Hotel Ibis Locarno sowie als Hoteldirektor im Hotel Ibis Chur.
Das Hotel La Palma au Lac mit seinen 68 Zimmern liegt in Locarno, direkt am Lago Maggiore. Das Hotel wurde im März 2018 nach einer grundlegenden Umstrukturierung und mit einer neuen Ausrichtung wiedereröffnet. Als ganzjährig geöffnetes Hotel will das La Palma au Lac nicht nur Feriengäste beherbergen, sondern auch ein Ort der Begegnung für die lokale und regionale Bevölkerung sein. Je nach Saison widmen zwischen 30 und 35 Mitarbeitende den Anliegen der Hotelgäste.
Musischer Allrounder
Zuletzt war Valmici seit 2016 Hoteldirektor des Sorell Hotel Rüden in Schaffhausen, wo er in Vertretung des Eigentümers fungierte und für die Verwaltung, das Management und die kommerzielle Betreibung des Hotels zuständig war. Der Schwerpunkt lag dabei im MICE-Bereich und im Event- und Kultur-Management.
Jetzt freut sich Marco Valmici auf eine neue Herausforderung: «Das luxuriöse Haus an exklusiver Lage in Locarno, direkt am Lago Maggiore gelegen, bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten und hat grosses Potenzial». Seine Freizeit verbringt der Vater von zwei Kindern gerne mit der Familie, beim Musizieren im eigenen Duo «Saxophone und Klavier», mit zeitgenössischer Kunst und Architektur sowie als aktives Mitglied im Squashclub Schaffhausen.
Seiner Tätigkeit als Experte bei den Abschlussprüfungen an der Höheren Fachschule für Hotellerie und Tourismus in Bellinzona, die er seit 2019 ausführt, bleibt der musische Allrounder weiterhin treu. (htr/lm)