Die gebürtige Freiburgerin Daniela Zunzer wird im als Swiss Lodge klassierten Hotel Regina in Mürren die Nachfolge vom bisherigen Betriebsleiter, Claude Muller per 1. November 2021 übernehmen. Muller verlässt nach dreieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch den Betrieb. Unter seiner Führung konnte sich das Hotel – trotz erschwerten Umständen aufgrund der Covid-19-Pandemie – positiv weiterentwickeln, wie es in einer Mitteilung heisst.
Daniela Zunzer erfüllte sich 2017 mit dem Wechsel in die Hotellerie einen alten Traum. Die 52-Jährige studierte nach ihrer Matura in Freiburg Geschichte, Geographie und Europäische Ethnologie in Zürich und Berlin. In der deutschen Hauptstadt arbeitete sie einige Jahre im Bereich der Behutsamen Stadterneuerung. 2001 kehrte sie in die Schweiz zurück und begann die Tätigkeit als Gymnasiallehrerin für Geschichte am Kollegium St. Michael in Fribourg, wo sie bis 2017 arbeitete. Vier Jahre war sie zusätzlich zur Unterrichtstätigkeit auch Prorektorin.
Parallel dazu begann Daniela Zunzer, historisch-politische Studienreisen für SchülerInnen und LehrerInnen zu organisieren und zu leiten und gründete das kleine Reiseunternehmen Mindset Tours. Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Reisen ist die Frage, wie Gesellschaften mit ihrer herausfordernden und sensiblen Vergangenheit umgehen.
Ihre Karriere in der Hotellerie startete sie als Allrounderin im Hotel Rhätia in St. Antönien (GR). Zu ihren weiteren Stationen gehören das Hotel Alpenblick in Bern, das Hotel Eden in Spiez und die letzten beiden Jahre das Hotel Baur au Lac in Zürich. Begleitend absolvierte sie die Gastrounternehmerausbildung (G1, «Wirtepatent »).
«Wir sind überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit aller Beteiligten mit Daniela Zunzer, unserer neuen Gastgeberin nicht nur für das Regina, sondern ebenso für Mürren wie auch für die Historischen Hotels erfreulich gestalten und weiterentwickeln wird», schreibt Verwaltungsratspräsident Peter Vollmer zum Engagement der vieseitigen Betriebsleiterin. (htr/npa)