Timotheus Dübendorfer, Hotelier und Tourismusfachmann, übernimmt ab Januar die Leitung des Berufsverbands Hotel Administration & Management Schweiz. Er folgt auf Jordan Kestle. Dieser verlässt den Verband Ende dieses Jahr und übernimmt eine neue Position als Leiter Internationale Projekte an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern.

Dübendorfer stammt aus einer Hotelierfamilie und wuchs in Interlaken im Berner Oberland auf. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Grundbildung im Bereich Hotel-Gastro-Tourismus am Noss Schulzentrum in Spiez. Anschliessend absolvierte er die Höhere Fachschule für Tourismus HFT in Luzern, die er als Tourismusfachmann HF abschloss.

Ergänzend verfügt er über das Wirtepatent G1 und zählt zu den ersten Absolventen des Weiterbildungslehrgangs «Director of E-Commerce». Dieser wurde von der Hotel & Gastro Union in Zusammenarbeit mit der SHS Academy entwickelt.

Praktische Erfahrung in führenden Positionen
Seit Januar 2021 ist Dübendorfer Mitglied der Geschäftsleitung der Bellevue & Alplodge AG in Interlaken. Gemeinsam mit seiner Frau Nadine sowie seinen Eltern Thomas und Regula leitete er das Boutique-Hotel Bellevue in Interlaken. 

Fokus auf Fachkräfteförderung
Der frischgebackene Geschäftsführer hat klare Ziele: «Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Branche so attraktiv wird, dass wir in Zukunft nicht mehr von Fachkräftemangel sprechen müssen, sondern uns über genügend neue, gut qualifizierte Berufskolleginnen und -kollegen freuen dürfen.» (mm)