Anton Mosimann wurde am vergangenen Dienstag auf dem Campus des César Ritz Colleges Switzerland in Le Bouveret in feierlichem Rahmen mit dem Titel Ehrendekan der Culinary Arts Academy Switzerland ausgezeichnet.
Als symbolisches Zeichen der Verbundenheit hat Yong Shen, CEO Swiss Education Group, dem Schweizer Starkoch einen Schlüssel aus Schokolade überreicht. Anton Mosimann geniesst an der Culinary Arts Academy Switzerland einen besonderen Ruf und ist dank seiner aussergewöhnlichen Karriere ein grosses Vorbild für die Studierenden der Culinary Arts Academy Switzerland des César Ritz Colleges Switzerland.
Kulinarische Kostbarkeiten aus der Mosimann Collection
Seit 2016 ist die Dauerausstellung The Mosimann Collection in einem Flügel des César Ritz Colleges Switzerland in Le Bouveret untergebracht. Die Sammlung ist zu pädagogischen Zwecken und nach den Wünschen von Anton Mosimann konzipiert. Als leidenschaftlicher Rezeptesammler hat er im Laufe seines Berufslebens über 6'000 wertvolle Werke zusammengetragen, darunter u. a. das grösste handschriftliche Kochbuch der Welt aus dem Jahr 1733, ein Werk zur Herstellung von Konfitüren von Nostradamus und neun kostbare Werke von Auguste Escoffier. Die Sammlung ist Studierenden und Fachleuten aus der Branche frei zugänglich.
«Ich bin sehr geehrt, diesen Titel zu erhalten. Mit Swiss Education Group teile ich die gleichen Werte und das gleiche Streben nach Exzellenz. Deshalb habe ich dem Campus in Le Bouveret einen grossen Teil meiner Sammlung anvertraut, die sich im Laufe meines Berufslebens angesammelt hat, und ich freue mich immer, zu den akademischen Kursen beizutragen. Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung an diesem renommierten Institut für Kochkunst viele junge Menschen in ihrem Streben nach mehr Kreativität unterstützen wird», erklärt der gebürtige Solothurner.
Yong Shen freut sich besonders, Anton Mosimann mit dem Titel als Ehrendekan zu würdigen: «Anton Mosimann ist in der ganzen Welt bekannt für seine beruflichen Leistungen, sein Streben nach Perfektion und sein unvergleichliches Talent. Mit dieser Auszeichnung würdigen wir diesen grossen Koch und wollen sein Werk fortführen, damit es auch weiterhin eine Inspirationsquelle für künftige Köche und Hoteliers ist, die bei uns lernen.»
Der Koch im Dienst Ihrer Majestät
Der frisch gekürte Ehrendekan des renommierten Instituts für Kochkunst hat eine beeindruckende Berufslaufbahn vorzuweisen. Zu seinen Gästen zählen gekrönte Häupter, Politiker, Staatsmänner und zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Showbiz. Er leitete die Kochbrigade von fünf englischen Premierministern – von Margaret Thatcher bis David Cameron – und vier Generationen des englischen Königshauses. 2004 wurde ihm von Queen Elizabeth II den Order of the British Empire für seine Verdienste um die britische Gastronomie verliehen. Im Jahr 2011 richtete er das Dinner für die Hochzeit von Prinz William, Herzog von Cambridge, mit Catherine Middleton aus. Noch immer leitet er den renommierten Mosimann’s Club in London. (htr/npa)
[IMG 2]