Der erfahrene und international erfolgreiche Hotelier Beat Fleischmann übernimmt per 1. Mai 2019 die operative Führung des 7132 Hotels. Er löst in dieser Funktion Roman Frauchiger ab, der die Leitung des Betriebes im Januar 2018 übernommen hatte. Frauchiger hat das 5-Sterne-Superior-Hotel zusammen mit seiner Lebenspartnerin Carmen Gutknecht, die als Deputy General Managerin tätig ist, geführt. Im Februar wurde bekannt, dass er das 7132 Hotel verlassen wird.
7132 Hotel
Das 7132 Hotel liegt am Eingang des malerischen Dorfes Vals in den Graubündner Alpen: idyllische Landschaft, archaische Bergwelt und mit der berühmten Thermalquelle ein ruhiger Rückzugsort. Der 5-Sterne-Superior-Bereich des 7132 Hotel verfügt über 22 Suiten und Zimmer in verschiedenen Grössen. Das House of Architects by 7132 bietet Erholung in 73 Doppelzimmern, gestaltet von Architekten mit Weltruhm (Tadao Ando, Thom Mayne, Kengo Kuma, Peter Zumthor). Für Business Retreats stehen zwei Boardrooms und zwei Meetingrooms zur Verfügung. Vier Restaurants bietet das 7132 Hotel – vom preisgekrönten Gourmet-Restaurant bis hin zur Pizzeria. ESPA-Treatments, eine Gartenterrasse, der Piccolo-Club und ein Fitnessraum runden das Gesamtangebot des 7132 Hotels ab. Das Hotel ist ganzjährig geöffnet.
Beat Fleischmann hat in unterschiedlichen Häusern und an verschiedenen Orten Erfahrungen als Hotelier gesammelt: Er kennt die profilierte Städte-Hotellerie in Paris, Bern, Zürich, Brüssel und Basel genauso wie führende Gastronomie und Hotels in den Bergen und auf dem Lande; so führte Fleischmann das Grand Hotel Bellevue in Gstaad, war in den Traditionshäusern Seiler Hotels in Zermatt tätig und im berühmten französischen Spa Hotel Château de Courban an der Cote d’Or.
Während seiner Berufslaufbahn lernte Beat Fleischmann das Handwerk in allen Facetten. Als selbständiger Berater setzte er verschiedene Konzepte um und begleitete Hotels in Veränderungsprozessen. Diese reiche Erfahrung werde er nun in Vals einsetzen, schreibt das Hotel in einer Mitteilung.
Der 56-jährige Gastgeber ist diplomierter Hotelier und hat ein Nachdiplomstudium am KMU-Institut der Universität St. Gallen absolviert. Beat Fleischmann kommentiert seine Aufgabe mit folgenden Worten: «Ich freue mich auf das Team, die spannende Aufgabe, das fantastische Hotel, die herrliche Berglandschaft in Vals und vor allem die Gäste von 7132.» (htr)
[IMG 2-24]