Die beim Bahnhof Luzern domizilierte Tourismus-Managementschule HFT Luzern wurde 1987 gegründet und bildete schon mehr als 2000 Praktiker zu Tourismusprofis aus. Der neue Leiter Sergio Roth schloss den Bachelor of Science in Economics and Business Administration an der Universität Bern ab und absolvierte danach den Master of Arts in Economics and Communication mit einem Major in International Tourism an der Universität Lugano.
Nach diversen beruflichen Stationen im Tourismus stiess er 2015 zur Luzern Tourismus AG, wo er zunächst Manager Sales & Marketing MICE war. Danach wurde er Leiter Lucerne Convention Bureau, welches z.B. Kongresse für Luzern und die Zentralschweiz akquiriert und koordiniert. In dieser Funktion repräsentierte er die Luzern Tourismus AG bei diversen Grossprojekten im In- und Ausland und war Mitglied des Bewerbungs-OK und Leiter Unterkunft der Winteruniversiade 2021.
Er wird dazu beitragen, die Nähe der Schule zur Branche und deren Bedürfnisse sicher zu stellen mittels seines Netzwerkes und durch Partnerschaften. Die Absolventen der HFT Luzern sollen weiterhin gerüstet sein, die Entscheidungsträger der Zukunft im Schweizer Tourismus zu werden. Die HFT Luzern (Höhere Fachschule Tourismus) gehört zum BZLU (Bildungszentrum Luzern), welchem ebenso die HFW Luzern (Höhere Fachschule Wirtschaft) und die SEITZ Handelsschule Luzern angehören. (htr/lm)