(Medienmitteilung) Per 1. Juli bindet die FTI Group ihre Tochter in der Schweiz näher an die Zentrale in München. Die Leitung der FTI Touristik AG übernimmt Ludovic Rigel als CFO und Managing Director für die Länder Schweiz und Frankreich. Er folgt auf Carmen Doré, welche das Unternehmen verlässt. «Dieser Change stützt unsere Wachstumsstrategie. Er ermöglicht uns eine effektivere Zusammenarbeit und eine Bündelung unserer Kompetenzen mit der gesamten Gruppe», erklärt Casper Urhammer, CEO Tour Operating der FTI Group. «Ziel ist es, schneller entscheiden und effektiver handeln zu können sowie von Synergien zu profitieren.»
Der studierte Business Manager Rigel ist bereits seit 2011 für die FTI Group tätig, wo er zunächst als Controller für den Veranstalter FTI Touristik AG in der Schweiz einstieg. Nach verschiedenen Stationen und Führungspositionen verantwortete er zuletzt als CFO den gesamten Finance und Controlling Bereich für die sieben Unternehmen der Gruppe in der Schweiz, Frankreich und Belgien.
Rigel, der neben Französisch und Englisch auch Deutsch spricht, führt in Allschwil und dem französischen Blotzheim bilinguale Teams von insgesamt rund 50 Mitarbeitern und meldet in München direkt an Tour Operating CFO Martin Hauschild und Director Source Markets Benelux, France, Switzerland & Austria Joyce Akkersdijk. Den Vertriebspartnern in der Schweiz wird sich der CFO und neue Managing Director in den nächsten Tagen und Wochen persönlich vorstellen, wie in der Medienmitteilung erklärt wird.
FTI Group
Die FTI Group ist mit ihren touristischen Marken der drittgrösste Reiseveranstalter in Europa. Zu ihr gehören unter anderem die FTI Touristik, der Last-Minute-Anbieter 5 vor Flug, der Mietwagenvermittler Drive FTI, die Destination Management Company Meeting Point International sowie die Hotellinien Labranda Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Kairaba Hotels & Resorts, Lemon & Soul, Managed by MP Hotels und Club Sei.
Wichtige Vertriebskanäle sind Europas grösster TV-Reiseshoppingsender Sonnenklar TV sowie die B2B-Online-Plattform Youtravel. Die Abwicklung der Buchungen erfolgt über unternehmenseigenen Servicecenter. Die Gruppe mit Hauptsitz in München und Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden beschäftigt weltweit mehr als 11'000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen konsolidierten Umsatz von rund 3,76 Milliarden Euro.