Der neue Managing Director für Nordeuropa bei der Intercontinental Hotels Group (IHG), Mario Maxeiner, wird das nachhaltige und langfristige Wachstum sowie die Performance der Franchise-Hotels in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Benelux-Staaten, Skandinavien und Polen veranworten. Der gebürtige Deutsche ist derzeit bei der IHG Vice President Commercial in China und seit 2015 für die globale Hotelgruppe tätig.
Zu den Franchise-Häusern in der Schweiz gehören: Die zwei Intercontinental-Häuser in Genf und Davos, die zwei Crown-Plaza-Betriebe in Genf-Cointrin und Zürich, die drei 4-Sterne-Hotels Holiday Inn in Bern-Westside, Schindellegi-Zürichsee und Zürich-Messe und die vier Häuser der IHG-Marke Holiday Inn Express am Zürcher Flughafen, in Affoltern am Albis, am Genfer Flughafen und in Luzern-Neuenkirch.
In den vergangenen zwei Jahren leitete er strategische Initiativen, um die Performance zu steigern und den Marktanteil der IHG in China zu vergrössern, heisst es in einer Mitteilung der IHG vom Donnerstag. Maxeiner ist Absolvent der HTW Chur und University of Delaware und bringt insgesamt über 20 Jahre kaufmännische Erfahrung in der Hotellerie mit. Er bekleidete 17 Jahre lang bei Starwood Hotels and Resorts regionale und globale Positionen.
Gleichzeit zur Ernennung von Maxeiner gibt die IHG auch den neuen Head of Southern Europe bekannt. Es ist dies Eric Viale. Zu seinen Verantwortlichkeiten zählt die Steigerung der wirtschaftlichen Leistung sowie der Performance der Hotel-Operations des Franchise-Hotelgeschäfts in Südeuropa.[IMG 2]
Im Fokus stehen Schlüsselmärkte wie etwa Frankreich, Portugal, Spanien, Italien und die Türkei. Viale war zuvor Area General Manager für Portugal. Er ist seit 23 Jahren in der Hotelindustrie tätig und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz. In den vergangenen 15 Jahren hat er bei der IHG zahlreiche Positionen innegehabt, darunter Führungspositionen im kaufmännischen und operativen Bereich, sowohl in Hotels als auch an Unternehmensstandorten der IHG.
Maxeiner und Viale berichten beide an Karin Sheppard, IHG Managing Director Europe. Maxeiner wird die Position im neu bezogenen Frankfurter Büro antreten, Viale im Pariser Büro. Die beiden neuen Führungspersönlichkeiten sind vor allem für das beschleunigte Wachstum des Franchise-Geschäfts in Europa zuständig. (htr)