Der Hotelier Verein Zermatt (HVZ) hat einen neuen Präsidenten: An der 79. ordentlichen Generalversammlung im Hotel Alex wurde Sebastian Metry zum neuen HVZ-Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Florian Julen an, der insgesamt 15 Vorstandsjahre geleistet hat.
Metry will seinen Fokus vor allem auf die folgenden Punkte legen: Intensivierung des Austausches mit den Leistungspartnern in der Destination, Fortsetzung des Weges in Richtung Ganzjahresdestination, eine konsequente Weiterführung der Digitalisierungsstrategie sowie eine nachhaltige Politik zugunsten der Residenzgäste.
Der neue Vorstand
Im Vorstand des Vereins gab es weitere personelle Veränderungen. So ist Christoph Kalbermatter – Finanzverantwortlicher – nach 8 Jahren aus dem Vorstand ausgetreten. Auch Michel Franzen gab seinen Rücktritt bekannt.
Die Abgänge wurden neu besetzt. So gehören nun zum HVZ-Vorstand: Präsident Sebastian Metry, Vizepräsident Mario Noti, Corinne Julen, Christian Eckert, Carolina Julen, Paul-Marc Julen – der bereits als ständiger Gast an allen Sitzungen teilnahm – und Alain Köslich.
Erfolgreichstes Jahr in der Geschichte
Mit 1,624 Millionen Logiernächten und einer Wertschöpfung von rund 350 Millionen Franken blickt der HVZ auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seiner mittlerweile 79-jährigen Geschichte zurück. Und auch für dieses Jahr seien die Aussichten gut. Die Nachfrage nach dem «Produkt» Zermatt befinde sich auf einem historischen Hoch, so der Verein.
Der HVZ ist auf Kurs
Laut eigenen Angaben vertritt der HVZ die Interessen seiner 120 Mitglieder – davon 104 Hotels. Zu den Schwerpunkten im vergangenen Jahr gehörte unter anderem das gezielte Abmildern des Fachkräftemangels. Zu diesem Zweck initialisierte der Verein gemeinsam mit allen anderen Destinationspartnern bereits 2022 eine Staffcard als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden.
Mittlerweile sind über 4000 Cards im Umlauf, und die Mitarbeitenden der Destination können von über 90 Vorteilsangeboten profitieren. Nicht minder wichtig in diesem Zusammenhang sei die destinationseigene Jobplattform «jobszermatt.ch», die zurzeit grundlegend überarbeitet wird und mit Work Wallis neu über einen zusätzlichen, wichtigen Partner verfügt.
13 wichtige strategische Partner
Neben der Arbeit für die Mitglieder seien die strategischen Partnerschaften ein weiterer wichtiger Pfeiler im Gesamtgefüge des Hotelier Vereins Zermatt. Mittlerweile kann der HVZ auf die Unterstützung von 6 Main Partnern, 4 Preferred Partnern und 3 Hotelpartnern zählen. (mm)