Seit Sommer 2024 war es ruhig geworden im Hotel und Restaurant Ustria Steila im bündnerischen Siat. Nach zwölf Jahren hatten sich die langjährigen Pächter aus Altersgründen verabschiedet. Nun kehrt neues Leben in das architektonische Meisterwerk von Gion A. Caminada. Die neuen Gastgeber heissen Ronny und Johannes Gnade. Sie übernehmen den Betrieb per 5. April.

Johannes Gnade bringt langjährige Küchencheferfahrung mit. Ronny Gnade ist Gastgeberin und Sommelière aus Leidenschaft. Beide waren unter anderem im Hotel Schweizerhof Flims und im Restaurant Bündnerstube in Flims in Führungspositionen tätig. Johannes Gnade arbeitete auch im Restaurant Stiva Veglia in Schnaus.

Kulinarisch setzen die neuen Pächter auf eine Küche, die Tradition mit einem modernen Ansatz verbindet. Im Fokus stehen frische, saisonale und regionale Produkte. Auf der Speisekarte werden Gerichten wie Schmorgerichte mit Bärlauchpizokels, hausgemachter Ackerbohnenfalafel, Gerstensuppe oder Sauerrahm-Glacé stehen. Die «Ustria Steila» verfügt ausserdem über drei Hotelzimmer. (mm)