(Medienmitteilung) Am 29. Juni fand die dritte Erfa-Tagung zur Nachhaltigkeit der Private Selection Hotels in der Umweltarena Spreitenbach statt. Der Anlass war gleichzeitig der Kick-off des gemeinsamen «Food Save Management Programms», wie die Marketingvereinigung mitteilt.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Reduzierung von Food Waste und den damit verbundenen Kosten. Fallbeispiele aus der Hotellerie zeigten auf, dass ein erhebliches Einsparpotenzial von durchschnittlich 35 Prozent bis zu 80 Prozent bestehe. Alexander Pabst von United Against Waste präsentierte dafür Strategien und Lösungsansätze. Maximilian Rüttinger, ein Experte für Ressourceneffizienz in der Hotellerie von Reffnet, präsentierte in seinem Vortrag wirkungsvolle Massnahmen zur Einsparung von Wasser, Energie und Abfall, unter Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft.
Julia Schärli, Projektleiterin Nachhaltigkeit bei Private Selection Hotels, zog ein positives Fazit: «Das Netzwerk der Mitglieder ermöglicht einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch und unterstützt die Etablierung innovativer Ansätze in der Hotellerie. Dank des Austausches wurde zum Beispiel deutlich, welche Aspekte bei der Umsetzung der besprochenen Massnahmen berücksichtigt werden müssen. Eindrücklich, wie effektiv der Erfahrungsaustausch unter Hotels sein kann.»
Private Selection Hotels ist die exklusive Marketingvereinigung von erstklassigen Privathotels, die sich neben dem Fokus Marketing & Verkauf dem Prinzip der Nachhaltigkeit auf allen Dimensionen verpflichtet haben. Das Netzwerk fördert den Erfahrungsaustausch und unterstützt seine Mitglieder dabei, innovative Ansätze und bewährte Praktiken umzusetzen. Private Selection Hotels setzen neue Massstäbe für umweltbewusste und nachhaltige Gastfreundschaft.