Der Season Kickoff des Hotel Radisson Blu Luzern fand am 17. Januar bereits zum 18. Mal statt. «Zu Beginn des Jahres ist es wichtig, gut gelaunt zu starten. Mit dem Season Kickoff bedanken wir uns zudem bei unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern für das gelungene 2023», erklärte General Manager Markus Conzelmann. Er führte gemeinsam mit TV-Moderator Beat Antenen durch den Abend.
Schweizer Hits
Das diesjährige Motto des Kickoffs hiess Swiss Music. Die Schweizer Schlagersängerin Maja Brunner sang im 4-Sterne-Superior-Haus unter anderem ihren Siegersong «Das chunnt eus spanisch vor», mit dem sie 1981 den Grand Prix der Volksmusik gewann. Für Stimmung sorgte auch die 21-jährige Mélissa Hardegger, Gewinnerin des kleinen Prix Walo 2022, mit ihren Schlagzeugrhythmen. Der Mundartmusiker Florian Ast war der letzte Act des musikalischen Abends. Für das Finale performten alle Künstlerinnen und Künstler gemeinsam den Song «20gi xi» von Ast. Nach den Acts legte die SRF-Sportmoderatorin Sybille Eberle als DJ Mrs Q auf.
Die Gäste waren in bester Stimmung und lobten das abwechslungsreiche Programm sowie das hervorragende Essen, wie es in der Medienmitteilung heisst. General Manager Markus Conzelmann zeigte sich zufrieden und blickt zuversichtlich auf die neue Saison: «Wir erhoffen uns einen starken Sommer und erwarten insbesondere im Bereich Leisure einige Gruppenbuchungen aus Asien, den USA sowie aus Europa.» (mm)
Impressionen zum Kickoff

Party
Radisson Blu Hotel in Luzern feiert Season Kickoff

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

Erweiterung
Hotelstars Union begrüsst Aserbaidschan als Vollmitglied
Die Hotelstars Union hat Aserbaidschan als Vollmitglied aufgenommen. Damit wächst das Netzwerk weiter über den europäischen Kernraum hinaus. An der Generalversammlung stand die Rolle von Qualität und Klassifizierung für den Vertriebserfolg im Fokus.

Networking
Hotel-Gastro-Tag stärkt Berner Branchennetzwerk
Am Hotel-Gastro-Tag in Wabern trafen sich Hotellerie- und Gastronomievertreter aus Bern und Umgebung zum Austausch über aktuelle Branchenthemen und künftige Entwicklungen. Organisiert wurde der Anlass von Förderverein Bern Hotels, HotellerieSuisse Bern+ Mittelland sowie Gastro Stadt Bern und Umgebung.

Umbau
Kulm Hotel St. Moritz investiert 125 Millionen Franken
Das Bündner 5-Stern-Hotel Kulm in St. Moritz investiert in den kommenden Jahren 125 Millionen Franken in Umbauten. Das Bauprojekt leitet das Büro des britischen Stararchitekten Norman Foster.

Bilanz
Reka-Gruppe erzielt bestes Ergebnis ihrer Geschichte
Dank wachsender Nachfrage nach Reka-Geld und Auslandsferien erzielte die Genossenschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 124,5 Millionen Franken Umsatz und einen Gewinn von 3,2 Millionen – fast fünfmal so viel wie im Vorjahr.

Swiss Skills 2025
32 Talente der Hotellerie und Gastronomie bereit für Bern
Die Nachwuchstalente aus Hotellerie-Hauswirtschaft, Küche, Restaurant Service und Hotel Reception trafen sich Anfang Mai in Luzern zum offiziellen Auftakt der Swiss Skills 2025. Die Wettbewerbe finden im September auf dem Bern-Expo-Gelände statt.

Mehrwertsteuer
Nationalrat befürwortet Fortsetzung des reduzierten MWST-Satzes
Die Branche zeigt sich erleichtert: Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat dem reduzierten MWST-Satz von 3,8 Prozent für Beherbergungsleistungen zugestimmt – ein wichtiges Signal für Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Nun ist der Bundesrat gefordert.

Entlastungspaket
Spardruck trifft Förderinstrumente im Tourismus
HotellerieSuisse warnt vor den Folgen des Entlastungspakets: Die geplanten Kürzungen bei Tourismusförderung und Bildung gefährden laut dem Verband die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und schwächen strukturschwache Regionen zusätzlich.

Branchentreffpunkt
SHL diskutiert Strategien zur Mitarbeiterbindung
Am Impulsabend der SHL stand Employer Branding im Fokus: Über 40 Teilnehmende diskutierten, wie Hotels Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden können – in Zeiten hoher Fluktuation eine zentrale Herausforderung.

Ausbidlung
Titelzusätze für höhere Berufsbildung geplant
Der Bundesrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung mit den Titeln «Professional Bachelor» und «Professional Master» aufwerten. HotellerieSuisse begrüsst den Schritt als wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und internationalen Anerkennung.

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

Erweiterung
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Networking
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Umbau
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Bilanz
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Swiss Skills 2025
32 Talente der Hotellerie und Gastronomie bereit für Bern
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Entlastungspaket
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Branchentreffpunkt
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Ausrichtung
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Erweiterung
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Networking
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