Der gebürtige Thurgauer Andreas Züllig ist als Mitglied der Verbandsleitung von hotelleriesuisse mit Mandaten in verschiedenen kantonalen Gremien bestens mit den Bedürfnissen der Branche vertraut.
Der 56-Jährige ist im Vorstand der Handelskammer und dem Arbeitgeberverband Graubünden sowie bei Graubünden Ferien. Er gehört dem Wirtschaftsbeirat Ostschweiz der Schweizerischen Nationalbank und dem Stiftungsrat des Wirtschaftsforums Graubünden an. Seit Anfang 2014 ist Züllig Verwaltungsrat bei der Schweizerischen Schule für Touristik und Hotellerie AG (SSTH) in Passugg und im August wurde der Bündner Hotelier in den Vorstand von economiesuisse gewählt.
Nach diversen Stationen in der Stadthotellerie übernahm der gelernte Koch und Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) 1991 das Hotel Schweizerhof in Lenzerheide, das er heute als Eigentümer und Gastgeber führt.
«Die bisher bewährte Strategie von hotelleriesuisse gilt es auch künftig weiterzuführen», so Züllig nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten des Unternehmerverbandes der Schweizer Hotellerie. Die Kommunikation des Verbands möchte er nach Innen und nach Aussen noch verstärken. «Erfolgsbotschaften dienen nicht nur den einzelnen Betrieben, sondern dem gesamten Schweizer Tourismus.» Ebenso wichtig sei die enge Kooperation mit touristischen Partnern.
Mit einem lachenden Auge Abschied nehmen
Andreas Züllig tritt das Präsidium am 1. Januar 2015 an. Er folgt auf Guglielmo L. Brentel, der nach neunjähriger Amtszeit an der Spitze von hotelleriesuisse per Ende Jahr abtritt.
«Partir, c'est toujours mourir un peu», so der scheidende Präsident bei seiner Abschieds- und Dankesrede. Das Amt und die Menschen, denen er begegnet sei, würden ihm zweifellos fehlen. Brentel wird nach seiner Funktion als hotelleriesuisse-Präsident jedoch der Hotellerie und dem Tourismus in verschiedenen Gremien erhalten bleiben. «Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und, dass ich meine Leidenschaft für den Tourismus auch in den kommenden Jahren ausleben kann... - das ist das lachende Auge beim Abschiednehmen». (htr/npa)
Zusammenfassung mit Bilder und Impressionen in der Box rechts