Oscar de Matos kehrt in die Schweiz zurück, wie Gault Millau berichtet. Nach einem kurzen Abstecher in den Schwarzwald übernimmt der Sternekoch auf Jahresanfang die Stelle als Küchenchef im neu eröffneten Restaurant An. Das Lokal an der Uraniastrasse 20 in Zürich ist ein gemeinsames Projekt von Chefkoch Marcus G. Lindner mit dem Unternehmer Marc Ledermann und seiner Frau Yifeim.
«Oscar ist eher Rock ‘n’ Roll, Marcus hat die Rolle des erfahrenen Mentors, und zusammen gibt das eine spannende Kombination», sagt Marc Ledermann gegenüber Gault Millau. [RELATED]
Der ehemalige «Bergwelt»-Koch Marcus G. Lindner übernimmt die Gesamtverantwortung für den Betrieb. Gleichzeitig soll er, laut Gault Millau, gemeinsam mit dem gebürtigen Spanier das noch nicht eröffnete Fine Dining im Obergeschoss sowie das bereits laufende Casual Dining voranbringen. «Erste Ideen habe ich schon notiert, und ich freue mich darauf, sie mit Marcus G. Lindner auszuarbeiten», sagt de Matos.
Rückkehr in die Schweiz
Ebenfalls zum «An»-Team stösst de Matos Partnerin Nadine Baumgartner. Gemeinsam waren sie in den letzten Monaten in Deutschland tätig. Die Pläne hätten sich geändert, «aber es war trotzdem eine wertvolle Erfahrung», so der künftige Küchenchef. Zuvor führte das Paar das Luzerner «Maihöfli», welches mit 16-Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2022 erhielt de Matos vom Restaurantführer die Auszeichnung «Aufsteiger des Jahres».
Sesselrücken
Spitzenkoch de Matos im neu eröffneten «An»
Das neu eröffnete Zürcher Restaurant An erhält mit Oscar de Matos einen bekannten Küchenchef. Der ehemalige «Maihöfli»-Koch war zuletzt im Schwarzwald tätig und soll nun gemeinsam mit Marcus G. Lindner den Betrieb vorantreiben.
Lynn Beerli
Donnez-nous votre avis sur cet article
image : Gault Millau/Olivia Pulver