Thomas Winkler habe Schweiz Tourismus (ST) geprägt sowie massgeblich und wegweisend dazu beigetragen, dass ST die digitale Pionierrolle sowohl im Tourismus als auch in der Technologie heute innehabe. Zuletzt mit dem Relaunch von MySwitzerland.com diesen Sommer, schreibt die nationale Marketingorganisation in einer Mitteilung.
Der gebürtige Winterthurer ist seit dem Jahr 2000 bei ST in der Kaderposition des Head of Digital Management und auch als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Mitte 2020 will er Schweiz Tourismus verlassen.
Für den Abschluss seiner beruflichen Karriere hat sich der 59-Jährige vorerst für eine Auszeit, danach zum Aufbau einer selbständigen Tätigkeit mit einer eigenen Firma entschlossen, wo er sein digitales Know-how anbieten und seine langjährige Erfahrung einbringen wolle, heisst es weiter.
Bevor der diplomierte Informatiker Ingenieur zu Schweiz Tourismus wechselte war er während sechs Jahren in verschiedenen Positionen als Principal Consultant für das weltweit zweitgrösste Softwareunternehmen Oracle tätig. Er zeichnete sich verantwortlich für das Business Development des Partnermarketings für Europa, Middle East und Afrika. (htr)