Die neue Geschäftsführerin des Vereins Kraftgegend Seerücken-Untersee Monika Pieren verfügt als Miteigentümerin einer Drogerie und als langjähriges Geschäftsleitungsmitglied einer bekannten Schweizer Marke über einen vielseitigen Erfolgsausweis. Besonders beeindruckt haben den Vorstand ihre Qualitäten als Macherin. «Weil ich dem Charme der Kraftgegend seit vielen Jahren erlegen bin, freue ich mich sehr auf diese Aufgabe. Mit allen Menschen wird es gelingen», so die neue Geschäftsführerin.
Auf Mandatsbasis und vorerst in einem Teilpensum wird sie den Marken- und Marktaufbau zusammen mit dem Vereinsvorstand und der Markenkommission vorantreiben. Nebst dem Führen des Tagesgeschäftes der Marke, bildet die Geschäftsstelle die Schnittstelle zwischen den Vereinsmitgliedern, den Lizenz- und Markennutzern sowie den Sponsoren und Partnern.
Der Verein Kraftgegend Seerücken-Untersee richtet seine Geschäftsstelle in Ermatingen ein. Roland Werner, der Präsident des Vereins ist äusserst zufrieden mit dieser Lösung: «Es ist ein Glücksfall, dass wir dank einem grosszügigen Sponsoring vom Lilienberg Unternehmerforum an diesem einmaligen Ort unser Vereinsbüro beziehen dürfen.» Auch Daniel Anderes, Leiter Lilienberg Unternehmerforum freut sich über die Lokalität: «Als ehemaliger Herrensitz aus dem 19. Jahrhundert ist Lilienberg seit jeher ein Ort mit Ausstrahlungskraft. So liegt die Ansiedlung der Geschäftsstelle auf dem Lilienberg auf der Hand und stärkt Marke und Gegend Seerücken-Untersee zusätzlich.»
Unterstützung erhält der erst im vergangenen Oktober gegründete Verein von Theo Schnider, Direktor Biosphäre Entlebuch. Der Gewinner des Lebenswerk-Milestones 2007 wird stellt sich als Mitglied in der Markenkommission zur Verfügung. «Wir schätzen es ausserordentlich, dass wir von seinem Know-how profitieren dürfen», schreibt der Verein in einer Mitteilung.
«Kraftgegend Seerücken-Untersee» will die Gegend mit dem Seerücken und dem idyllischen Untersee und die regionalen Produkte in Wert setzen. Unter der Marke «Seerücken-Untersee Kraftgegend» soll eine Plattform sowie verschiedene Veranstaltungen die ursprüngliche und charmante Region vernetzen und den Menschen näherbringen. (htr)