Der «Young Hotelier Award» wurde vor 10 Jahren von der General Manager Council Vienna (GMC), der Direktoren der Wiener 5-Sterne-Hotellerie, ins Leben gerufen. Der Preis wird zusammen mit dem Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich in den zwei Kategorien «Diversey Contest» und «Modul Contest» ausgetragen.
Unter den 23 Kandidaten, die sich neben ihrer Vollzeitbeschäftigung den Herausforderungen stellten, überzeugte der Grindelwaldner Nicola Krebs vom Luxury Collection Hotel Imperial in Wien die Jury mit seiner Präsentation zum Thema: «Evaluate the possible impacts on the hotel industry in Vienna due to the installation of the third runway at the Vienna International Airport». In seiner Kategorie «Diversey Contest» belegte er den 2. Platz und gewann damit einen Lehrgang an der Abteilungsakademie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).
In der Kategorie «Modul Contest» gewann Maaike Schoenmakers – ebenfalls vom Luxury Collection Hotel Imperial in Wien – den Hauptpreis und damit ein MBA Vollstipendium an der Wiener Modul Universität Kahlenberg. (npa)