(Medienmitteilung) Das politische Leitbild dient HotellerieSuisse als Grundlage für die politische Arbeit. Jeweils auf eine neue Legislatur hin überarbeitet und aktualisiert der Verband die Publikation. Alle Mitglieder, die Regionalverbände und die Verbandsleitung erhielten im Vorfeld der Veröffentlichung Gelegenheit, ihre Inputs einzugeben, wie HotellerieSuisse erklärt. «Es ist uns wichtig, dass wir im Leitbild die Anliegen unserer Mitgliederbasis aufnehmen und so auf dem politischen Parkett die Themen bearbeiten, die im betrieblichen Alltag relevant sind», sagt Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse.
Günstige Rahmenbedingungen sind zentral
Die Beherbergungsbranche benötigt für eine erfolgreiche Weiterentwicklung wirtschaftspolitisch günstige Rahmenbedingungen. HotellerieSuisse setzt sich für den Abbau von Regulierungen und einen liberalen Arbeitsmarkt ein, um den Tourismusstandort Schweiz durch ein unternehmer- und innovationsfreundliches Klima weiter zu stärken.
Fachkräftemangel beschäftigt Branche
Zu wenig und insbesondere fehlendes qualifiziertes Personal ist eine der grössten Sorgen der Beherbergungsbetriebe und führt zu Einschränkungen im Angebot. Dies beeinträchtigt den Umsatz und das Gästeerlebnis. Um dieser Herausforderung entgegenzutreten, braucht es seitens der Politik gezielte und pragmatische Massnahmen, wie etwa einen erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt für Drittstaatsangehörige, wo der Arbeitsmarkt erwiesenermassen ausgetrocknet ist.
Nachhaltiges Engagement für die Umwelt
HotellerieSuisse setzt sich als Verband der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe nicht nur für wirtschaftsfreundlichere Rahmenbedingungen ein, sondern auch für den Umwelt-, Klima- und Landschaftsschutz. Denn eine intakte Natur und Landschaft zählen zu den wichtigsten Verkaufsargumenten in der Beherbergungsbranche. Deshalb befürwortet der Verband eine Umweltpolitik mit einem unternehmerisch vernünftigen Massnahmenmix, damit auch künftige Generationen einen hohen Lebensstandard geniessen können.
Geeignete Förderinstrumente bereitstellen
Um einen qualitativ hochstehenden Tourismus bereitzustellen, der international wettbewerbsfähig ist, muss die Politik den Sektor mit ausreichenden Förderinstrumenten unterstützen. Dabei ist die Ausgestaltung tourismuspolitischer Massnahmen vom digitalen und strukturellen Wandel betroffen. Der Bund muss Fördermittel deshalb so weiterentwickeln, dass sie den strukturellen Veränderungen gerecht werden. Administrative Aufwände soll die Politik konsequent abbauen, während sie unternehmerische und infrastrukturelle Rahmenbedingungen verbessern muss.
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Politisches Leitbild 2024-2027
Was die Branche in der neuen Legislatur beschäftigt
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Star des Monats
Churer Bogentrakt: Von Gefängniszellen zu Gästezimmern
Der Bogentrakt ist Teil des Sennhof-Areals am Rande der Altstadt von Chur, wo Wohnen, Kultur und Gewerbe ineinanderfliessen. Bis 2020 waren die Bogentrakt-Zimmer Gefängniszellen. Heute geniessen die Gäste Komfort.
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Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
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Verkehr
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Ausländische Touristen entgehen Verkehrsbussen in der Schweiz. Der Bundesrat will nun prüfen, wie Tourismusgemeinden ausstehende Beträge zuverlässiger einfordern können.
Post aus Stockholm
Das perfekte Fondue für die Nordics
Mit Sonne, steilen Hängen und Fondue begeistert die Schweiz skandinavische Gäste. Zielgruppen wie «Joe-Thor» werden durch digitale Kampagnen, Skimagazine und Events wie die «Stockholm Days» angesprochen.
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Sessionsvorschau
Mehrwertsteuer: Parlament diskutiert über wichtige Vorlagen
In der Frühjahrssession debattiert das Parlament über die Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsbetriebe. Zudem steht die Förderung der Verbandspresse zur Diskussion.
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Bilanz
Destination Zürich zieht immer mehr einheimische Gäste an
Die Zahl der Logiernächte in der Region Zürich stieg im vergangenen Jahr um 4,9 Prozent. Während Gäste aus dem Inland und aus Nordamerika vermehrt die Destination besuchen, reisen weniger Europäer an.
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Tourismusbilanz
Erfreuliche Zahlen trotz aktueller Herausforderungen
HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos und Schweiz Tourismus-Direktor Martin Nydegger zeigen sich zufrieden: 2024 verzeichnete der Schweizer Tourismus mit insgesamt 42,83 Millionen Logiernächten ein weiteres Wachstum.
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Hospitality Summit
HotellerieSuisse und Gastrosuisse spannen zusammen
HotellerieSuisse und Gastrosuisse bündeln ihre Kräfte im Eventbereich: Gastrosuisse wird Gastpartner des zweiten Kongresstags sowie Patronatspartner des Career Day am Hospitality Summit 2025.
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Partnerschaft
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Neu stösst Switzerland Travel Centre, der grösste Reiseveranstalter für Ferien, zur Trägerschaft des Hospitality Summit. Mit nachhaltigen Angeboten und starkem Fokus auf öffentlichen Verkehr und Schweizer Hotels will STC die Zusammenarbeit mit der Beherbergungsbranche intensivieren.
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Hospitality Insight
Jürg Stettler: «Langfristig müssen wir wohl über Obergrenzen diskutieren»
Jürg Stettler leitet das Institut für Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern, ist im Vorstand von Gstaad Saanenland Tourismus und im Verwaltungsrat von Private Selection Hotels and Tours. Im Interview loten wir Chancen und Risiken der Mobilität angesichts wachsender Gästezahlen aus.
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