Das Lohnwesen ist anspruchsvoll und zeitraubend. Immer mehr Unternehmen aus allen Branchen entscheiden sich deshalb für ein Lohn-Outsourcing. Diese Entwicklung spürt auch die HOTELA. Seit zehn Jahren gehört Payroll Service – bisher unter dem Namen HOTELA Full bekannt – zu ihrem Angebot. Am Anfang nahmen vor allem kleinere Hotels und Restaurants die spezialisierten Dienstleistungen in Anspruch. Inzwischen zählen fast 400 Unternehmen jeder Grösse auf die Swissdec-zertifizierten Services in der Lohnadministration.
Ein massgeschneidertes Angebot
Aktuell erstellt das HOTELA-Team rund 45’000 Lohnabrechnungen pro Jahr. Alle folgenden Dienstleistungen sind im Payroll Service Angebot inbegriffen:
- Lohnabrechnungen
- Bankzahlungsaufträge
- Arbeitslosenbescheinigungen
- Jährliche Lohnausweise
- Verschiedene Buchungsjournale
- Berechnung und Übermittlung der Quellensteuer via Swissdec
- Saldolisten von Ferien- und Feiertagen
Auf Wunsch können die Lohnabrechnungen den Mitarbeitenden per verschlüsselter E-Mail zugestellt werden.
Was sagen die Kundinnen und Kunden?
Die M.I.S Trend-Umfrage von Ende 2023 zeigt: 93% der Kundinnen und Kunden sind mit dem Payroll Service der HOTELA sehr oder vollkommen zufrieden, 95% empfehlen ihn weiter. Auf Nachfrage wird deutlich, dass ganz unterschiedliche Aspekte geschätzt werden. Während Melanie Perren vom Hotel Jägerhof in Zermatt zum Beispiel die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft des HOTELA-Teams lobt, streicht Philipp Näpflin vom Hotel Bären in Bern die Schnittstellen zu den Versicherungen und den nur noch minimalen Aufwand hervor. Für Laurent Ragueneau von der überkantonal tätigen Hively Hospitality ist dagegen entscheidend, dass die HOTELA alle lokalen
Vorgaben kennt und dass er mehr Zeit für sein Kerngeschäft hat.
Payroll Service bietet besondere Vorteile
Die HOTELA ist das einzige Unternehmen in der Schweiz, das alle Sozialversicherungen mit eigenen Produkten anbietet und mit Payroll Services kombiniert. Dadurch profitieren die Kunden von einem Gesamtpaket mit besonderen Vorteilen.
- Sozialversicherungen und Lohnadministration aus einer Hand: Lohnausweise, AHV-Beiträge, Familienzulagen, berufliche Vorsorge, Erwerbsersatz oder Unfallmeldung? Die HOTELA begleitet umfassend und persönlich.
- Sichere Nutzung von Synergien: Payroll Service nutzt die Versicherungsdaten, die auch für die Löhne relevant sind. Die wenigen zusätzlichen Angaben werden über die digitale Plattform HOTELA+ übermittelt.
- Korrekte Löhne: Payroll Service garantiert, dass die Löhne korrekt sind und alle nationalen und kantonalen Gesetze und L-GAV-Bestimmungen einhalten.
- Fokus auf das Wesentliche: Weniger Administration bedeutet mehr Zeit für nicht delegierbare Aufgaben, die für den Erfolg zentral sind.
Weitere Informationen
Das Beraterteam der HOTELA gibt gerne Auskunft: www.hotela.ch/kontakt
Mehr zu Payroll Service
Mehr zum Erstellen von Lohnabrechnungen