Die EHL Group, die Holding Gesellschaft der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), hat Tony Morales per 20. August 2018 zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Exekutivkomitees ernannt.
Der neue Finanzchef soll mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung und seiner umfassenden Expertise im Hospitality-Bereich für eine langfristige finanzielle Stabilität des Konzerns sorgen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Die EHL implementiert derzeit eine ehrgeizige Entwicklungsstrategie: In der Schweiz umfasst diese auf lokaler Ebene den Bau des neuen Campus in Lausanne im Umfang von rund 200 Millionen Schweizer Franken. Darüber hinaus sind auf internationaler Ebene neue Standorte in Asien und Partnerschaften geplant, um das Angebot der EHL-Gruppe weiter auszubauen. Tony Morales soll in seiner neuen Funktion sicherstellen, dass ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um diese Pläne in Übereinstimmung mit den internationalen Finanz-und Steuervorschriften umzusetzen, heisst es weiter.
Tony Morales verfügt über einen Master of Science in Economics der Universität Neuenburg sowie über ein Auditorendiplom von EXPERTsuisse in Zürich. Vor seinem Wechsel an die EHL war Tony Morales für Scenic Luxury Cruises und Tours tätig, wo er als Global Chief Financial Officer die Finanzfunktionen in Australien, der Schweiz, Malta, Kanada, den USA und Grossbritannien leitete. Dabei war er unter anderem für die strategische Planung und Wachstumsprojekte, die Finanzplanung und -analyse, das Rechnungswesen, die Berichterstattung, das Risikomanagement sowie für die Steuerplanung und Compliance verantwortlich.
Zuvor wirkte Morales während 16 Jahren für die Hyatt Hotels Corporation (HHC) in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich auf globaler Ebene im Bereich Hotel- und Unternehmensfinanzen. Davor war er zehn Jahre bei KPMG tätig, wo er multidisziplinäre Prüfungs- und Beratungsteams in verschiedenen Branchen sowie im öffentlichen Sektor leitete. In den letzten zwei Jahren bei KPMG war er Leiter des Büros Neuenburg.
Zu seiner Ernennung an der EHL sagt der neue CFO der EHL : «Ich freue mich sehr, in dieser dynamischen Zeit, am Vorabend des 125-Jahre-Jubiläums der Universität, der EHL Group beizutreten. Mit so vielen Projekten in der Entwicklung zeigt die EHL-Gruppe vielversprechende Wachstumsprognosen und eine spannende Roadmap für die nächsten Jahre.» (htr)