Skifahren kann man auf der Diavolezza zwar schon seit Oktober. So richtig startet die Wintersaison im Engadin aber am 27. November mit der Eröffnung der Skigebiete Corviglia und Corvatsch. Skipässe für die Oberengadiner Bergbahnen sind wie bisher über das dynamische Preismodell «Snow-Deal» buchbar. Am 18. Dezember nimmt dann auch das Gebiet Furtschellas den Betrieb auf.
Vorher noch, am 11. und 12. Dezember, statten die Skiprofis dem Engadin einen Besuch ab: Im Rahmen des Ski-Weltcups messen sich die besten Skirennfahrerinnen zweimal in der Disziplin Super-G. Parallel dazu treten in St. Moritz während dem Winter Opening Musiker wie Umberto Tozzi, Haddaway und Lou Bega auf. Der Eintritt ist frei.
Weitere Events - von sportlich über kulinarisch bis musikalisch - bereichern die kommende Wintersaison: Im Rahmen der Sinfonia Engiadina finden Konzerten in Pontresina, Sils, Zuoz und Celerina statt. Ende Januar messen sich - bereits zum 20. Mal - die besten Freerider an der Corvatsch Nordwand. Ebenfalls im Januar steigt das neuntägige St. Moritz Gourmet Festival in zehn Partnerhotels. Und zum Saisonabschluss geht es auf den Corvatsch, wo am 23. und 24. April 2022 mit Konzerten gebührend die Wintersaison ausgeläutet wird.
«Nordic Hotels» - Langläufer als Zielgruppe
Für sportliche Übernachtungsgäste gibt es diesen Winter ebenfalls eine Neuerung: Engadin St. Moritz Tourismus führte auf die neue Hotelbezeichnung «Nordic Hotels» ein. Sie verschafft den Langläuferinnen und Langläufern einen hilfreichen Überblick bei der Hotelauswahl. Denn neben einer kompetenten Beratung, der Ausstellung von Loipentickets und der Information zu Trainings- und Erholungsmöglichkeiten, bieten die Nordic Hotels einen Ski- und Wachsraum sowie ein Sportler-Frühstück. Selbstverständlich liegen die Hotels in unmittelbarer Nähe einer Loipe oder der Transport zur Loipe ist sicherstellt.
Gute Nachrichten auch für Schlittschuhläufer: Der beliebte Eisweg in Madulain wird voraussichtlich bis nach Zuoz verlängert und ist damit knapp drei Kilometer lang. (htr/stü)