Bereits die Verkündung des «Bike Kingdom» sei ein voller Erfolg gewesen, wie es in einer Mitteilung der Lenzerheide Marketing und Support AG vom Donnerstag heisst. Der von Anthill Films produzierte YouTube-Clip «The Legend of Tommy G» erreichte bereits zwei Wochen nach Lancierung über eine Million Views. Im Zuge der Neupositionierung wurde dann auch das Bike-Angebot ausgebaut.
Neue Trails wie der «Top Fops» Singletrail, der die June Hütte mit der Alp Fops verbindet oder der «Urdenfürggli Twister», der in engen Kehren zur Mottahütte führt, sind nur zwei der Neuheiten, die in den sechs Regionen des «Bike Kingdom» warten. Hinzu kommen das ausgebaute Skill-Center bei der Rothorn Talstation, neue Drops am Ende des Bikeparks und natürlich die «Bike Kingdom» App.
Das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Die Ferienregion Lenzerheide verzeichnete im Sommer 2020 das grösste Logiernächte-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr im gesamten Kanton Graubünden (schweizweit auf Platz 3) und die Bergbahnen sprechen ebenfalls von einem Rekordsommer. Das Projekt «Bike Kingdom» wurde ausserdem für einen «Milestone» – den offiziellen Schweizer Tourismuspreis – nominiert.
Marc Schlüssel, Marketingleiter der Ferienregion Lenzerheide, blickt höchst zufrieden auf diese spezielle erste Saison in einem sehr speziellen Jahr zurück: «Mit der Schaffung des ‹Bike Kingdom› gab die Ferienregion ihren treuen wie auch neuen Bike Fans eine eigene Identität. Unser Ziel, eben jene Positionierung zu schaffen, die uns stärker vom Markt differenziert und direkt ins Biker-Herz triff, ist uns gelungen.» Ironischerweise halfen die Corona-Krise und der damit einhergehende weltweite Bikeboom beim Launch: «Wir konnten mit dem ‹Bike Kingdom› im richtigen Moment – sprich Corona – die Positionierung von Lenzerheide im Thema Bike stärken und den Weg für eine erfolgreiche Entwicklung der Ferienregion bahnen.»
«Bike Kingdom»-App ist erfolgreicher neuer Bike-Spielplatz
Die «Bike Kingdom»-App erweitert das Königreich um eine digitale Dimension, die weit über blosse Routenplanung hinausgeht. So warten in der App eine Vielzahl unterschiedlicher Challenges, die über das gesamte «Bike Kingdom» verteilt sind und deren erfolgreiches Bestreiten königlich belohnt wird.
Die App wurde bereits mehr als 43’000 Mal heruntergeladen und wird im Durchschnitt täglich von 1’000 Bikern aktiv genutzt. Insgesamt wurden von den Gästen bereits mehr als 38’000 Trails aufgezeichnet, was für eine effektive Nutzung der App spricht. Auch zur Entflechtung und besseren Verteilung der Rider habe sich die App laut Mitteilung bewährt. Mittels der aufgezeichneten GPS-Daten können Hotspots, in denen gerade viel los ist, erkannt und Alternativen vorgeschlagen werden. Zudem führt es zu weniger Aufeinandertreffen mit Wanderern.
Der Sommer 2020 habe aber auch Schwachstellen aufgezeigt, die zusätzlichen Handlungsbedarf erfordern. Für die nächste Saison sollen daher weitere Entflechtungsmassnahmen fertig gestellt werden. Die laufende Saison wird zum 25. Oktober 2020 beendet.