Um das MTB-Angebot besser zu vermarkten, konnten die Marketingorganisation Ente Turistico del Luganese, die Stadt Lugano und die Gemeinde Morcote den siebenfachen Weltmeister und Olympiasieger Nino Schurter als neuen Botschafter gewinnen. Anlässlich der «Lugano Bike Emotions» vom 21. bis 23. September wurde mit dem Schweizer Ausnahmesportler eine Partnerschaft über zwei Jahre abgeschlossen.
Seine gewinnende Persönlichkeit solle helfen, die Region Lugano als nationales wie auch internationales Bike-Mekka zu positionieren: «Die Region Lugano bietet dank dem Klima ganzjährigen MTB-Spass pur: Mit den zahlreichen MTB-Trails auf bis zu 1900 Meter über Meer, rasanten Abfahrten durch saftige Wälder und gemütlichen Strecken entlang von Seen ist die Region ein Paradies für alle Velo-Fans», lässt sich Nino Schurter zitieren.
Region Lugano: Inmitten einer touristischen Neuorientierung
Die Region Lugano will sich künftig verstärkt als Mountainbike-Paradies vermarkten. In den letzten Jahren wurde das MTB-Netz auf 370 Kilometer ausgebaut und erfreut sich bei den Mountainbikern zunehmender Beliebtheit. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wurde auch das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten stetig vergrössert.
Bis anhin haben sich 17 Hotels und andere Unterkünfte rund um Lugano der Kooperation Bike-Hotels angeschlossen. Die Gastgeber kümmern sich um alles, was es für den Fahrspass braucht: vom Waschen der Velokleidung, über Lunchpakete gegen den Sportlerhunger, bis zu Tourengeheimtipps auf jedem Level – die Region habe ein Herz für Mountainbiker, schreibt die Marketingorganisation in einer aktuellen Mitteilung. (htr)