Die Sonne brennt auf São Paulo, die bereits tropischen Temperaturen steigen weiter, die Luft flirrt, bem-vindos ao verão – so geht der brasilianische Sommer. Und was macht Schweiz Tourismus (ST) vor Ort? Natürlich intensiv den Schweizer Winter vermarkten, was sonst? Ein scheinbarer Widerspruch, der die Besonderheit dieses faszinierenden Marktes Brasilien perfekt veranschaulicht. Und diesen Markt Brasilien leite ich bei ST zusammen mit zwei lokalen Kolleginnen – enchanté, Fabien Clerc, ein Waadtländer in Südamerika.

Diesen Oktober organisierten wir unsere «Switzerland Travel Experience (STE)», die wichtigste B2B-Veranstaltung von ST, vor einer prestigeträchtigen Kulisse: ST nahm zwei der angesehensten Luxusresorts von São Paulo in Beschlag – wir luden die Crème de la Crème der hiesigen Reiseveranstalter in den Palacio Tangará ein, eine 5-Sterne-Luxusoase inmitten eines Parks, und ins Rose- wood Hotel, eine weitere bekannte Hoteladresse im Stadtzentrum.

An diesem hochkarätigen Event nahmen 22 Schweizer Tourismuspartner teil – von Regionen und Destinationen bis hin zu einzelnen Leistungsträgern –, die sich mit rund 130 brasilianischen Reisefachleuten trafen. Die Wahl der Luxushotels als glitzernde Bühne für den Schweizer Winter war wohlüberlegt: Sie spiegelt die Erwartungen unserer brasilianischen Kundschaft wider – potenzielle brasilianische Schweiz-Reisende suchen exquisite Erlebnisse!

Was fasziniert unsere brasilianischen Gäste an der Schweiz besonders? Natürlich der Schnee! Für die Bewohnerinnen und Bewohner eines tropischen Landes ist der Winter in der Schweiz eine fast mystische Erfahrung. Brasilianer suchen nach genau diesen magischen Momenten: das Knirschen des Schnees unter den Füssen, die wohlige Wärme eines Fondues nach einem Tag auf der Piste, unsere atemberaubenden Panoramen inmitten schneebedeckter alpiner Landschaften. Aber Achtung: Die Brasilianerin, der Brasilianer begnügt sich nicht damit, den Schnee zu bewundern. Er oder sie ist neugierig, abenteuerlustig – und anspruchsvoll.

Bei einem Medienevent, an dem 33 spezialisierte Medienschaffende aus dem ganzen Land teilnahmen, wurde ich gemeinsam mit meinem Team mit Fragen zum Reiseland Schweiz richtiggehend gelöchert: unser innovativer öffentlicher Verkehr, unsere hervorragenden Hotels, unsere Boutique-Towns mit ihrem kulturellen Angebot. Generell sind brasilianische Gäste jeweils fasziniert von der Schweizer Präzision und schätzen unseren öffentlichen Verkehr ausserordentlich. Besonderer Megahit unter Brasilianerinnen und Brasilianern: eine Schweizer Städtereise, dank perfektem ÖV bestens kombinierbar mit Ausflügen in die Schneeberge!

Kurzum, Brasilien ist geografisch weit weg – die Begeisterung von potenziellen Schweiz-Reisenden, Tour-Operators und Medien für das Ferienland Schweiz jedoch ist gross und wächst weiter. Brasilien erweist sich so als wahres «Bijou» für den Schweizer Wintertourismus. Die Zahlen sprechen für sich: Allein nach der erwähnten Medienveranstaltung veröffentlichte ein Journalist ein Titelbild mit der Schweiz, das mehr als vier Millionen Medienkontakte erreichte! Somit freue ich mich auf eine weiterhin spannende Arbeit in unserem «Bijoumarkt» des Schweizer Tourismus.

Fabien Clerc ist Direktor Schweiz Tourismus Brasilien.