Aktuell fahren vier Busse im «Liebesbrief»-Design durch den Kanton Uri. Seit 2022 lädt die Kampagne die Bevölkerung dazu ein, ihre schönsten Liebeszitate aus Uri zu teilen. 

Die «Liebesbriefe an Uri»-Kampagne habe sich als Botschafter der Region bewährt, heisst es einer gemeinsamen Mitteilung von Uri Tourismus und Andermatt-Urserntal Tourismus. Die Gestaltung der Busse ist eine Zusammenarbeit der beiden Urner Tourismusorganisationen. Auf der Rückseite der Busse findet sich ein Aufruf zur Einreichung neuer «Liebesbriefe» mit einem Foto eines Lieblingsortes.

2024 wurden rund 170 Liebesbriefe eingereicht – fast doppelt so viele wie im letzten Jahr. «Die Kampagne zeigt, wie vielseitig und tief die Beziehung der Teilnehmenden zu Uri ist», so Gabriela Bissig, Projektleiterin bei Andermatt-Urserntal Tourismus.

Die vier Gewinner-Liebesbriefe
Dieses Jahr wurden die vier Siegerbilder durch eine öffentliche Abstimmung ausgewählt, nachdem die Expertinnen und Experten der beiden Tourismusorganisationen eine Vorauswahl von zwölf Bildern getroffen hatten. Die vier neuen Sujets wurden am 9. Dezember mit den Fotografinnen und Fotografen gemeinsam eingeweiht.

«Es war eine besondere Freude, gemeinsam mit den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern die Liebesbriefe-Busse einzuweihen. Die Begeisterung und Verbundenheit zur Region machen die Kampagne lebendig und zeigen, wie sehr die Menschen Uri schätzen», sagt Anja Müller, Projektleiterin bei Uri Tourismus.

Die prämierten Liebesbriefe widerspiegeln die Verbundenheit der Teilnehmenden mit Uri: Nora Burkard beschreibt den Furkapass mit den Worten «Uri, du bist spitze». René Bissig schätzt Wassen und betont «…viele Wege führen in den schönen Kanton Uri». Samuel Stadler widmet dem Hüendergg die Zeilen «Uri, mein Herz schlägt für deine Berge und Seen!» und Edith Bissig fasst ihre Liebe für den Klausenpass mit «Mini Wurzlä, mini Heimat, eifach scheen» zusammen. Diese vier «Liebesbriefe» sind ab sofort auf den Bussen zu sehen. (mm)

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