«Annyeonghaseyo! Guten Tag! Mein Name ist Jean Kim, ich bin Marktleiterin Korea bei Schweiz Tourismus. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen bin ich in der «besonderen Stadt Seoul», wie wir sie nennen, stationiert. Unsere Schweiz-Tourismus-Niederlassung verantwortet bereits seit dem Jahr 2000 die Schweizer Tourismuswerbung für unsere koreanischen Zielgruppen.
Das waren noch Zeiten, als die Swissair regelmässig von Seoul nach Zürich flog... Damit hatten wir den für das Tourismusmarketing so heiss begehrten Direktflug und die geliebte helvetische Direktverbindung von der koreanischen Halbinsel ins Ferienparadies Schweiz! Nach 2002 jedoch war Schluss mit lustig. Vorbei war es mit der direkten Anbindung von Südkorea an die Schweiz durch eine Schweizer Airline.
Fortan blieb den Touristinnen und Touristen aus Korea für ihre Ferien in der Schweiz nichts anderes übrig, als die begrenzten Plätze auf dem einzigen Direktflug des nationalen koreanischen Carriers zu ergattern oder aber ein Umsteigen in Kauf zu nehmen. Für uns Schweizer Tourismuspromoterinnen in Korea hatte diese Flugsituation immer einen etwas bitteren Nachgeschmack bei der Bewerbung des Ferien- und Reiselandes Schweiz. Wir mussten uns auf «die Konkurrenz» verlassen oder aber die Gäste auf Umsteigeflüge schicken. Mit einem sogenannten Stopover-Flug kamen wertvolle Hotelübernachtungen ausserhalb der Schweiz zustande.
Nichtsdestotrotz: Die Schweiz ist als Feriendestination ein eigentlicher Megahit hier in Korea. Und dies ohne grössere Unterbrüche: Die Hotelübernachtungen von koreanischen Gästen in der Schweiz wuchsen bis vor der Pandemie beinahe grenzenlos. Bis 2019 verbuchten wir jährlich mehr als 400'000 Logiernächte – und dies mit den jeweils ansehnlichen Ausgaben von 210 Franken pro Tag. Die Zeiten der künstlichen Verknappung sind jetzt endlich vorbei, und wir können an die guten alten Zeiten anknüpfen. Unsere Schweizer Flaggen-Airline Swiss International Air Lines fliegt seit Anfang Mai wieder direkt von Seoul nach Zürich – und dies sogar dreimal wöchentlich! Für uns war der Erstflug am 7. Mai 2024 ein Grossereignis: Sogar unser Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger reiste extra an, um hier in Seoul mit uns anzustossen.
Endlich können wir wieder «mit unserem eigenen Schwert in die Schlacht ziehen», wie ein etwas martialisch klingendes koreanisches Sprichwort sagt. Bei unseren Schweiz-affinen Zielgruppen werben wir ab sofort mit dem Slogan «Deine Schweiz-Reise beginnt schon auf deinem Flug ab Seoul!» Wir haben bequeme Direktflüge, mehr Sitze (gerade auch in den höheren Klassen) und Schweizer Gastfreundschaft bereits beim Boarding – vor allem natürlich für unsere dynamischen koreanischen Gäste, aber auch für unsere koreanischen Content Creators und lokalen Stars, die wir regelmässig als unsere Markenbotschafter auf Schweiz-Tour schicken.
Jean Kim ist Marktleiterin bei Schweiz Tourismus Korea.