Wie aus einer aktuellen Medienmitteilung hervorgeht, hatderVerwaltungsrat der TALK AGdasneueMarkenkonzeptgenehmigt.AufdereinenSeitestehedieVisiondernochjungenTALKAG:Sie will alsführendeBergdestinationimBernerOberlandeinzigartigeAngebote bieten.AufderanderenSeitegeltees,dieschwierigetouristischeMarktsituationmitwechselndenGästeansprüchen,kurzfristigenBuchungen,KurzaufenthaltenundhohemPreisdruckzuberücksichtigen.
«UmsichindiesemanspruchsvollenUmfeldbehauptenzukönnen,musstenwirrascheinegemeinsameMarkeentwickeln»,erklärtTALK-DirektorUrsPfenninger.DiesesolltedieDestinationrepräsentierenundihreWertevermitteln.IndiesemProzessseimitdemEntscheiddesVerwaltungsratsnuneinwichtigesKapitelabgeschlossenworden.
Wasdie dreiTälergemeinsamhaben
IntakteNatur, Skiregionen,AuthentizitätundGemütlichkeit:GemässdemVerwaltungsratzeichnendieseKriterienAdelboden-Lenk-KanderstegausundsolleninderKommunikationdesUnternehmensbesonderspräsentsein.«WirkonnteneineMarkenidentitätmitstarkemKernschaffen–einesolideBasisfüreinenprägnantenAuftritt»,zeigtsichPfenningerdennauchüberzeugt.
In den letzten Wochen gingesumdieformaleGestaltung des Logos:DieTALKAGhabe dabei verschiedeneLinien verfolgt, schliesslichsetztesichjedoch einpuristischesLogomitdreiTälerndurch.Es soll in Zukunft teilweisedurchgezielteBotschafteninHandschriftbegleitet werden.«DieBildmarkesolldieVielseitigkeitderDestinationspiegelnunddabeitrotzdemschlichtwirken»,kommentiertderDirektordasErgebnis.UnterdemneuenMarkendachkönnedasTALK-MarketingfortannichtnurdieBasiskommunikationleisten,sondernauchLeistungenàlacarteanbietensowieAufträgeDrittererfüllen.
Gemeinsame Kampagne«wiederundwieder»läuft
ParallelzurMarkenentwicklungläuftderNormalbetriebindendreiTälernweiter.UmdasaktuelleWintergeschäftzustärken,habenAdelboden,LenkundKanderstegdarumeinegemeinsameWinterkampagneunterdemMotto«wiederundwieder»lanciert.Nochbisam11.MärzlenkenInserateingrossenPrintmedien,PlakataktioneninBahnhöfenundOnline--MassnahmendieAufmerksamkeitaufSki-,Wander-undTouren-AngeboteinderRegion.
DieTALKAG (TourismusAdelboden-Lenk-Kandersteg)AGisteinedersechsanerkanntentouristischenDestinationenimKantonBernundverantwortlichfürTourismusentwicklung,MarketingundVerkaufsowieGästeinformation.Mitüber1,2MillionenLogiernächtengehörtsiezu den bedeutendenalpinenDestinationenderSchweiz. (htr/og)