Grünes Licht für nationales Tourismus-Projekt: Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco hat in Anwendung des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour) eine Anschubfinanzierung von 757'000 Schweizer Franken – verteilt auf zwei Jahre – bewilligt. Damit werden die bestehenden Online-Marktplätze von Discover.swiss und Get Local verbunden und Investitionen von rund 1,5 Millionen Franken für den Aufbau eines innovativen Schweizer Online-Marktplatz für touristische Leistungen, Aktivitäten und Ausflüge ausgelöst.
Alternative zu globalen Online-Plattformen
Ziel des Projektes ist, den Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den grossen, globalen Online-Plattformen zur Verfügung zu stellen. Die neue nationale Plattform soll die Eintrittshürden für lokale touristische Leistungserbringer senken, die digitale Buchbarkeit ihrer Angebote ermöglichen und über moderate Verkaufskommissionen mithelfen, die Wertschöpfung lokal zu halten.
Neben Discover.swiss und Get Local bringen im lancierten Projekt auch führende touristische Organisationen wie HotellerieSuisse, die SBB, Best of Switzerland Tours, Lindt Home of Chocolate, Airport Taxi Zürich, Europcar Schweiz, Trenders Interactive sowie die Tourismusorganisationen von Bern, Basel und Zürich ihr Knowhow und ihre Ressourcen mit ein.
Interaktion zwischen Leistungserbringern, Hotels und Gästen verbessern
Ein Fokus im Aufbau des Online-Marktplatzes werde auf die Schaffung eines nationalen B2B2C-Vertriebsnetzwerks in Zusammenarbeit mit der Beherbergungsbranche gelegt. Hotels werden – über die Get Local Hotel Solution – als direkter Verkaufskanal für den neuen nationalen Online-Marktplatz eingebunden. So können sie kostenlos ihren Gästen lokale und nationale Services, Aktivitäten und Erlebnisse direkt verkaufen. (mm)

Nationales Projekt
Zusage für Projekt von Get Local für touristische Dienstleistungen


Ganzjahrestourismus
MICE in den Bergen: Exklusiv, aber anspruchsvoll
Die Nachfrage wächst: Natur und Einzigartigkeit locken Events in alpine Destinationen und könnten den Ganzjahrestourismus fördern. Doch Kosten, Anfahrt und Kapazitäten bremsen den Erfolg.

Saisonstart
Frühzeitiger Saisonstart für Schifffahrt auf dem Brienzersee
Aufgrund der grossen touristischen Nachfrage nimmt die BLS Schifffahrt den Betrieb auf dem Brienzersee früher auf: Bereits seit dem 1. März verkehren Schiffe bis zu dreimal täglich.

Corporate Volunteering
Ein Engagement mit Mehrwert für Natur und Tourismus
Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering. Damit fördern sie den Teamgeist und handeln nachhaltig. Beliebt sind vor allem Einsätze in Schweizer Pärken.
Meine Meinung
Leadership macht den Unterschied
Gute Führung ist in der Hotellerie essenziell. Leadership steigert Motivation, senkt Fluktuation und sichert den Unternehmenserfolg. Führung ist erlernbar und sollte gezielt gefördert werden.
Post aus Sydney
Warum Aussies und Kiwis die Schweiz lieben
Australien und Neuseeland sind vielversprechende Fernmärkte für den Schweizer Tourismus. Reisende aus Down Under schätzen Alpenpanoramen, historische Städte und Panoramazüge und planen ihre Ferien langfristig. Persönliche Beziehungen zur Reisebranche sind dabei entscheidend.

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Bilanz
Guter Januar für Hotellerie
Im Januar sorgten besonders ausländische Gäste für mehr Logiernächte, während leicht weniger einheimischen Gäste verzeichnet wurden. Die Zahl der Logiernächte nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent zu.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
Beim Rendez-vous Touristique informierte der Schweizer Tourismus-Verband über die Folgen geplanter Kürzungen bei den touristischen Förderinstrumenten. Innotour, Schweiz Tourismus und die NRP seien entscheidend, um den Tourismus zu stärken.

Ganzjahrestourismus
MICE in den Bergen: Exklusiv, aber anspruchsvoll
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Saisonstart
Frühzeitiger Saisonstart für Schifffahrt auf dem Brienzersee
Aufgrund der grossen touristischen Nachfrage nimmt die BLS Schifffahrt den Betrieb auf dem Brienzersee früher auf: Bereits seit dem 1. März verkehren Schiffe bis zu dreimal täglich.

Corporate Volunteering
Ein Engagement mit Mehrwert für Natur und Tourismus
Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering. Damit fördern sie den Teamgeist und handeln nachhaltig. Beliebt sind vor allem Einsätze in Schweizer Pärken.
Meine Meinung
Leadership macht den Unterschied
Gute Führung ist in der Hotellerie essenziell. Leadership steigert Motivation, senkt Fluktuation und sichert den Unternehmenserfolg. Führung ist erlernbar und sollte gezielt gefördert werden.
Post aus Sydney
Warum Aussies und Kiwis die Schweiz lieben
Australien und Neuseeland sind vielversprechende Fernmärkte für den Schweizer Tourismus. Reisende aus Down Under schätzen Alpenpanoramen, historische Städte und Panoramazüge und planen ihre Ferien langfristig. Persönliche Beziehungen zur Reisebranche sind dabei entscheidend.

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Bilanz
Guter Januar für Hotellerie
Im Januar sorgten besonders ausländische Gäste für mehr Logiernächte, während leicht weniger einheimischen Gäste verzeichnet wurden. Die Zahl der Logiernächte nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent zu.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
Beim Rendez-vous Touristique informierte der Schweizer Tourismus-Verband über die Folgen geplanter Kürzungen bei den touristischen Förderinstrumenten. Innotour, Schweiz Tourismus und die NRP seien entscheidend, um den Tourismus zu stärken.

Ganzjahrestourismus
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Saisonstart
Frühzeitiger Saisonstart für Schifffahrt auf dem Brienzersee
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