Grünes Licht für nationales Tourismus-Projekt: Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco hat in Anwendung des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour) eine Anschubfinanzierung von 757'000 Schweizer Franken – verteilt auf zwei Jahre – bewilligt. Damit werden die bestehenden Online-Marktplätze von Discover.swiss und Get Local verbunden und Investitionen von rund 1,5 Millionen Franken für den Aufbau eines innovativen Schweizer Online-Marktplatz für touristische Leistungen, Aktivitäten und Ausflüge ausgelöst.

Alternative zu globalen Online-Plattformen
Ziel des Projektes ist, den Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den grossen, globalen Online-Plattformen zur Verfügung zu stellen.  Die neue nationale Plattform soll die Eintrittshürden für lokale touristische Leistungserbringer senken, die digitale Buchbarkeit ihrer Angebote ermöglichen und über moderate Verkaufskommissionen mithelfen, die Wertschöpfung lokal zu halten.

Neben Discover.swiss und Get Local bringen im lancierten Projekt auch führende touristische Organisationen wie HotellerieSuisse, die SBB, Best of Switzerland Tours, Lindt Home of Chocolate, Airport Taxi Zürich, Europcar Schweiz, Trenders Interactive sowie die Tourismusorganisationen von Bern, Basel und Zürich ihr Knowhow und ihre Ressourcen mit ein.

Interaktion zwischen Leistungserbringern, Hotels und Gästen verbessern
Ein Fokus im Aufbau des Online-Marktplatzes werde auf die Schaffung eines nationalen B2B2C-Vertriebsnetzwerks in Zusammenarbeit mit der Beherbergungsbranche gelegt. Hotels werden – über die Get Local Hotel Solution – als direkter Verkaufskanal für den neuen nationalen Online-Marktplatz eingebunden. So können sie kostenlos ihren Gästen lokale und nationale Services, Aktivitäten und Erlebnisse direkt verkaufen. (mm)