Das World Tourism Forum Lucerne (WTFL) und die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) haben soeben eine Vereinbarung für eine zweijährige strategische Partnerschaft unterzeichnet. Damit wird Ras Al Khaimah, das nördlichste der Vereinigten Arabischen Emirate, exklusiver Partner des World Tourism Forums vom 1. bis 3. Mai 2019 in Luzern. Zu dem Kongress, der alle zwei Jahre stattfindet, reisen jeweils über 500 Teilnehmende an, darunter Staatschefs, Minister, CEOs, Investoren, Unternehmer und politische Entscheidungsträger. Gemeinsam verfolgen sie das Interesse, praktikable globale Lösungen für ein nachhaltiges Wachstum und die Entwicklung der Reise-, Tourismus- und Hospitality-Industrie zu finden.
Die neue Partnerschaft ermöglicht zudem die Durchführung von drei WTFL-Branchenevents in Ras Al Khaimah im Jahr 2020. Es sind dies der zweitägige WTFL Think Tank für touristische Entscheidungsträger, der WTFL Talent Boost für junge Talente, der in Zusammenarbeit mit einer Universität in Ras Al Khaimah durchgeführt wird, sowie das WTFL Start-Up Innovation Camp, das in verschiedenen Kategorien die besten neuen Businessmodelle zusammenbringt. Für alle drei Veranstaltungen ist die RAKTDA offizieller Sponsor und Ausrichter. Damit stellt sich das Emirat einem internationalen Fachpublikum als eine für Wandel und innovatives touristisches Unternehmertum stehende Destination vor.
Zur Unterzeichnung trafen sich Haitham Mattar, CEO der RAKTDA, Reto Wittwer, Vorsitzender des WTFL-Beratungsausschusses, und Martin Barth, WTFL-Präsident und CEO. Haitham Mattar dazu: «Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und sind zuversichtlich, dass sie neue Märkte für Ras Al Khaimah erschliessen wird. Das Joint Venture ermöglicht uns, touristischen Entscheidungsträgern die Angebotsvielfalt unseres Emirats zu präsentieren und unsere Expertise bei der Durchführung von Weltklasse-Veranstaltungen unter Beweis zu stellen. Mit unserer einmaligen Kombination authentischer arabischer Gastfreundschaft, unberührten Stränden und Abenteuer-Attraktionen haben wir viel zu bieten.»
Auch für Martin Barth, WTFL-Präsident und CEO, ist die Partnerschaft ein wichtiger Schritt: «Das WTFL ist sehr daran interessiert, mit Ländern und Destinationen wie Ras Al Khaimah zusammenzuarbeiten, von denen wir überzeugt sind, dass sie an einem Wendepunkt stehen und gleichzeitig herausragende Voraussetzungen mitbringen. Der Anstieg kaufkräftiger Reisender und das Tourismuswachstum in Entwicklungs- und Schwellenmärkten werden unsere Branche auch in Zukunft massgeblich beeinflussen. Daher brauchen wir mehr Reiseziele, die in der Lage sind, ihre Nutzer- und Wertversprechen anzupassen und so auch für künftige Besucher attraktiv zu sein», so Martin Barth. (htr)